2 Geigen vom Urgroßvater

  • Hallo sehr geehrte Damen und Herren,


    meine Oma hatte noch 2 Geigen von ihrem Vater und möchte gerne wissen, ob und was diese Wert sind. Und da ich der Enkel bin, fällt mir diese Aufgabe zu :)


    Daher habe ich hier mal ein paar Bilder der zwei Stücke gemacht.


    Bei dieser hier habe ich bereits versucht herauszufinden, von wem sie ist. Allerdings ist das einzige, was ich innen drin noch lesen konnte war "Jacobus Stein(a/e)r" (entweder a oder e, sehr schwer zu sehen). Alles andere ist nicht mehr wirklich zu erkennen.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7
    Bild 8



    Bei dieser hier konnte ich leier nicht herausfinden, von wem sie ist, da ich im inneren nicht viel erkennen konnte, und daher keine angaben machen kann.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6


    ausserdem haben meine Großeltern noch andere ältere Sachen, z.b. "Die Rechte des Deutschen Volkes" von 1833 uä. Weiss jemand wo man den Wert solcher Sachen erfahren kann ?


    Für alle mir zugetragenen Hilfen bin ich bereits jetzt sehr dankbar !


    mfg




    EDIT: bilder sind etwas groß, deshalb nur die links dazu :)

  • Da habe ich leider keine guten Nachrichten:


    Die böhmische "Löwenkopf-Stainer" hat ziemlich offensichtlich einen sog. Stimmriss in der Decke - eine Reparatur bei dem ohnehin nicht wertvollen Instrument dürfte sich nicht lohnen.


    Die zweite ist eine enifache ca. 60 Jahre alte Fabrikgeige, als enfache Schülergeige für den Anfang durchaus brauchbar, aber eben auch nicht wirklich wertvoll.


    MfG


    Rainer

  • ich bin mit dem Rainer 100% D'accord.
    Die Löwenkopf Stainer ist eine mittelmäßige böhm. Arbeit, die 2. Geige dürfte sogar aus dem o-europ. Raum stammen.
    Sind nette Dekor-Geigen. Mehr aber nicht mehr.