Rhobar Professional

  • Member since Oct 8th 2020
  • Last Activity:
Posts
19
Reactions Received
2
Points
1,650
Profile Hits
7
  • Rhobar

    Thread
    Diese Geige sieht etwas merkwürdig aus. Irgendwie als wenn da jemand wahllos mit Lack und
    Kleber darauf herumgepinselt hätte.(?)
    Außerdem hat sie einen Zettel den man nicht so richtig lesen kann.

    Bittesehr:





  • Rhobar

    Replied to the thread Preis der Geige / Kaufempfehlung ?.
    Post
    Ich glaube, ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster wenn ich vorsichtig vermute, dass der Koffer nicht
    original dazugehört
  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 5 - Glaß.
    Post
    (Quote from Braaatsch)

    Ah, ok, das wusste ich nicht, dass es das gibt.
    Auf jeden Fall eine der wenigen Geigen aus der Sammlung ohne Sanierungsbedarf
    :-)
    Ich finde es sehr schade, dass ich meine Oma nie gefragt habe wo sie die her hat.
    Ich weiß, dass sie damals…
  • Rhobar

    Posted the thread Geigensammlung Nr. 5 - Glaß.
    Thread
    Meine alte Geige.
    Sie hat leider in den zwei Jahren in denen ich (mit 14) das Spielen versucht habe oberflächlich etwas gelitten.
    Ich bekam sie Ende der 80er von meinem Vater, der wiederum bekam sie in den 50ern. Im Zuge der Sammlungspräsentation hier
    habe…
  • Rhobar

    Post
    Sowas dachte ich mir schon. Dann wird das mein Bastelprojekt.
  • Rhobar

    Thread
    So, bisher war das ja alles interessanter und aufschlussreicher als ich erwartet hatte.
    Also weiter geht's -es folgt eine echte Stradivari! (:D)

    Oder na ja, wohl eher nicht. Auch hier sind wieder die Einlagen vorgetäuscht und das Holz ist
    (soweit man das noch…
  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 3 - Würmchen.
    Post
    (Quote from geigerlein)

    Nein, oben beim eingeritzten Namen sind keine Wurmlöcher, die sind nur im unteren und vereinzelt seitlichen Zargenteil.
  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 3 - Würmchen.
    Post
    (Quote from Braaatsch)

    Es lag ein Zettel bei auf dem stand "Dr. Sasse". Mit ein wenig Mühe kann man das auch rauslesen, das Foto ist nicht optimal.
    Ich bin gerade dabei diesem Herrn Dr. Sasse hinterherzuforschen.
  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 3 - Würmchen.
    Post
    (Quote from geigerlein)

    so?

  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 3 - Würmchen.
    Post
    Der Wurm kostet aber extra!

    Das Holz ist aber angemalt:



    und wenn man genau hinschaut: die "Einlage" ist nur angedeutet.
  • Rhobar

    Thread
    Die folgende Geige ist meiner Meinung nach die kurioseste aus der Sammlung.
    Ich nenne sie Würmchengeige weil da offensichtlich mal jemand dran genagt hat (siehe Bild 8 ).

    Hat jemand sowas schonmal gesehen:






    Ich denke das reicht dann auch für heute,…
  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 2.
    Post
    Die finde ich schon optisch so schön, dass ich die auf jeden Fall machen lassen wollte.
  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 2.
    Post
    (Quote from Fiddler)

    Ja, das ist Kunststoff. Im Kasten lagen auch noch Quittungen von 1951 aber die Wirbel sehen so neu aus, dass
    die Geige zwischen 1951 und heute mindestens einmal rausgenommen worden sein muss
  • Rhobar

    Posted the thread Geigensammlung Nr. 2.
    Thread
    Es folgt die "Müllgeige".
    Eine Geige, die ich neulich erst quasi im Müll gefunden hatte. Jemand hatte sie ganz offensichtlich
    entsorgen wollen und scheinbar nichtmal genau nachgeschaut was er da hat.
    Auf den ersten Blick war es nur irgendein schmutziges…
  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 1.
    Post
    Auf jeden Fall heute noch.
  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 1.
    Post
    Ich werde auf jeden Fall zu jedem Instrument, das ich hier einstelle, hinterher berichten was daraus geworden ist.
    Kann aber eine Weile dauern, ich hab's nicht sonderlich eilig
  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 1.
    Post
    (Quote from Braaatsch)

    Die ist tatsächlich in der engeren Auswahl. Drei bis vier der Geigen würde ich gerne herrichten lassen
    und da wäre es mir auch egal ob das wirtschaftlich sinnvoll ist. Große Gewinne erhoffe ich mir da sowieso nicht.
    Und wer weiß,…
  • Rhobar

    Replied to the thread Geigensammlung Nr. 1.
    Post
    Also ich muss dazu sagen: Guiseppe Amo sagt mir gar nichts.
    Ich dachte mir nur ich fotografiere das der Vollständigkeit halber mal.
  • Rhobar

    Posted the thread Geigensammlung Nr. 1.
    Thread
    Ja Moin!

    Ich lese hier schon einige Zeit sehr interessiert mit und da fiel mir doch
    plötzlich ein, dass ich auch was beizutragen hätte.
    Und zwar habe ich hier eine Sammlung von 14 Geigen, die über unterschiedliche Wege
    zu mir gekommen sind - eine habe ich…