Kevflg Intermediate

  • Member since May 28th 2020
  • Last Activity:
Posts
9
Points
620
Profile Hits
14
  • Kevflg

    Replied to the thread Herkunft meiner Geige.
    Post
    Der Lack ist rotbraun. Ich musste nach dem 1. Durchgang leicht überschleifen. Wenn man zu langsam arbeitet, überlagern sich die Lackschichten und die Oberfläche wird nicht gleichmässig. Das sieht man auch bei transparentem Lack...
  • Kevflg

    Replied to the thread Herkunft meiner Geige.
    Post
    Ich hab den Lack mit ziemlich viel Alkohol verdünnt und einen sehr feinen Pinsel benutzt. Sind keine Pinselstriche.
  • Kevflg

    Replied to the thread Herkunft meiner Geige.
    Post
    So, Ihr Spongiosa und Compacta - ich hab mal geputzt, geölt und lackiert. Hab drauf geachtet, dass die Struktur des Holzes fühlbar bleibt und auch Teile des alten Lackes erhalten. Bin ganz zufrieden.

    Ich denke, ich habe bestimmt 50 Jahre rausgeholt mit…
  • Kevflg

    Replied to the thread Herkunft meiner Geige.
    Post
    Von selber wäre ich doch nie auf Elfenbein gekommen, hatte mir schon ein Stück Ebenholz bestellt um den Pfusch auszutauschen. ^^
  • Kevflg

    Replied to the thread Herkunft meiner Geige.
    Post
    Ich muss es noch besser reinigen, kenn mich auch nicht aus und vertraue dem Urteil der Geigenbauerin, welche mir auch den Schellack parat macht.
    Bezüglich der Herkunft der Geige, bin ich Dir sehr Dankbar für den Hinweis Richtung Böhmen. 👍
  • Kevflg

    Replied to the thread Herkunft meiner Geige.
    Post
    😁 Macht Euch keine Sorgen, ich wollt eh ne Geige zum Restaurieren, Schellack hab ich heute bestellt. Der Trottel der den Lack ruiniert hat, hat eben auch den Vordersattel mit Edding schwarz angemalt. Material Elfenbein hat mir die Geigenbauerin heute…
  • Kevflg

    Replied to the thread Herkunft meiner Geige.
    Post
    Braaatsch, was meinst Du; Der Obersattel aus Elfenbein, ist der nachträglich installiert worden? Das Griffbrett wurde mal überschliffen, das sieht man.
  • Kevflg

    Replied to the thread Herkunft meiner Geige.
    Post
    ^^ Sehr gut Braaatsch, dass beruhigt mich, dann kann ich sie intensiv benutzen... werd sie noch lackieren, zumindest nachbessern.
  • Kevflg

    Posted the thread Herkunft meiner Geige.
    Thread
    Hoi zusammen,
    ich komme aus der Schweiz und habe in einer Brockenstube die unten gezeigte Geige erstanden. Nachdem ich ihr neue Saiten verpasst hab, hebt sie sich vom Klang her deutlich von meinen bisherigen Geigen ab. Sehr ausgeglichen. Beim putzen habe…