Beiträge von Fiddler


    Bassbalken: Guter Hinweis. Den werde ich mir mal ansehen. Habe ich noch nicht drauf geachtet.


    Nein, durchgemessen wurde die Geige noch nicht.


    In der Kirche spiele ich zur Zeit nur Solo, Stücke von Bach.


    Das ist übrigens die alte Geige:
    https://artemedia.de/instrumen…/Johann-Josef-Stadelmann/


    Interessantes Thema.


    Ich denke, du spielst mit den Klang-Vergleichen eher auf einen Bereich von verschiedenen, aber guten Geigen an.
    Daher dein Beispiel der Klangoptimierung.


    Das wäre schön, wenn man jede Geige so optimieren und zu einem hervorragendem Instrument für einen
    Berufsmusiker machen könnte.


    Die Unterschiede bei meinen Geigen sind aber so grundsätzlich, dass Veränderungen am Stimmstock oder

    Steg oder den Saiten zwar den Klang verbessern, aber der Grundtenor bleibt dennoch erhalten.

    Das ist auch unabhängig davon, welcher meiner Freunde (2 sind Berufsmusiker) das beurteilt, oder ob ich in

    einer Kirche spiele oder zuhause.


    btw.

    Das mit den Zuhörern ... warum klingt es mit Zuhörern oder Wandteppich besser? Ich spiele gerne in leerer Kirche
    und finde den Klang schön voll, mit Leuten wird es halt etwas gedämpfter, weniger Schall und Echo.

    Fiddler, da bin ich ganz sicher, dass sie besser wird! Ein guter Restaurator würde die schlecht sanierten Risse alle aufmachen, reinigen und neu verschließen/belegen. Sowohl Boden wie auch Decke würden an Elastzität zugewinnen. Die Violine war mal gut, sonst wäre sie nicht so bespielt und nicht angeschäftet.


    Meine „beste“ Geige, eine Johann Josef Stadelmann Geige von ca. 1800, ist auch sehr schön gebaut. Und

    natürlich angeschäftet. Und viel gespielt.


    Sie liegt aber klanglich (leider) hinter meinen anderen, billigen, einfachen Geigen.


    Daher wäre ich mir da nicht so sicher.

    Das mit dem „selbstverstärkenden Phänomen“ wurde ja erklärt. Ich zitiere:

    Jemand meldet sich neu im Forum an, sieht in anderen aktuellen Threads, dass viel persönliche Geschichte zu den Instrumenten gepostet wird und macht das dann natürlich auch so.


    Die „anderen Erklärungen“ für eine Häufung von Anfragen könnte z.B. ein höherer Bekanntheitsgrad des Forums sein,
    und dass auch Google-Anfragen immer schneller hier ins Forum führen.


    Im Übrigen meine ich, dass es keiner Änderungen im Forum bedarf. Wenn jemand einen Verdacht hat bei
    einer Anfrage, dann muss er sich nicht äußern. Oder darf den Verdacht äußern, wobei man unbedarften Leuten
    zugestehen sollte, wenn sie bei Geigen keine Ahnung haben und einem Mythos um Wert usw. nachhängen und
    irgendwelche Geschichten glauben, die in der Familie seit Jahrzehnten erzählt wurden.


    Ich jedenfalls bleibe freundlich und gehe zunächst von einer ehrlichen Anfrage aus.


    Wenn ich keine Lust habe oder es mir zu dumm wird, halte ich mich raus.

    So wie sie ist, würde ich sagen 50 EUR - maximal 100 EUR.


    Hier wird gerne hoch angesetzt. Zum Vergleich kann man sich mal die Experten im BR ansehen, da

    werden immer wieder mal Geigen taxiert.


    Eine absolut spielbare Geige in gutem Zustand (und „normaler“ Schnecke) wird hier z.B. mit 100 EUR bewertet.

    OK, finde ich auch etwas wenig. Aber es zeigt doch die Tendenz. Man sollte sich da nichts erwarten.

    Kunst + Krempel: Kapiert: kopiert! | ARD Mediathek
    Kapiert: kopiert! | Video | Auf dem Geigenzettel steht ein großer Name: Maggini, ein bedeutender italienischer Geigenbaumeister des 17. Jahrhunderts. Ist…
    www.ardmediathek.de


    Hier sind noch andere Geigen im Vergleich https://www.ardmediathek.de/suche/krempel%20geige