Beiträge von TiggEos

    Danke für das Angebot, auf dass ich ggf gerne zurück kommen werde. Vor einer Restaurierung o.ä. wäre für mich erstmal interessant, um welche Geige genau es sich handelt. Können wir das dann final klären, wenn diese geöffnet ist oder sollte ich tatsächlich lieber den Geigenbauer aufsuchen?

    Camping und Grillen klingt gut. Ja, ich sehe es an deinen Beispielbildern. Da läuft die Farbe ja durch die F Löcher ins Gehäuse und diese Eckklötze scheint sie nicht zu haben. Ich kann aktuell nur sagen, dass mein Exemplar von innen "sauber" aussieht und nicht mit Farbe voll getrieft ist. Danke für deine Einschätzung.

    Wie gesagt, müsste man die Geige öffnen, um wirklich Genaueres sagen zu können. Ich halte Deine Geige aber nach wie vor für alt und nicht sächsisch/böhmisch, aber ich kann Dir keine mögliche Herkunftsregion nennen.

    In Köln kann ich Dir Daniel Kress in Braunsfeld empfehlen. Er ist zwar eher auf Celli und Bässe spezialisiert, hat aber auch viel Erfahrung mit Geigen und ist sehr nett. Alfredo Clemente ist vielleicht die richtige Anlaufstelle bei alten Instrumenten, aber ich war noch nicht bei ihm.

    Ok vielen Dank :) auch an alle anderen, die hier gepostet haben. Sollte ich eines Tages eine Aussage haben nach einer Begutachtung, gebe ich eine Rückmeldung

    Danke für die ausführliche Erläuterung. Was Würde dies dann für meine Geige bedeuten? Klötze scheint sie ja zu haben, oben, unten und an den Ecken so glatt zurecht geschliffen. Ja, nenne mir gerne den Geigenbauer aus Köln. Das wäre nett

    Ich habe heute zwecks Bewertung schon ein großes Auktionshaus aus Köln angeschrieben. Dort kam ohne Anrede und Verabschiedung nur der Satz: "Sieht eher böhmisch aus" zurück. Es scheint sie wohl nicht für eine Bewertung zu interessieren. Ich versuche es demnächst dann mal wie von euch vorschlagen, bei einem Geigenbauer. Ansonsten freue ich mich weiterhin über euer Feedback zu dem Instrument.

    Gut ist, dass der Decken-Stimmriss schon gefüttert ist. Wenn das Futter nicht locker ist, muss hier nichts unternommen werden. Der Bassbalken wurde neu gemacht, aber ich würde nicht sagen, dass die Decke dünner ausgearbeitet wurde. Der Oberklotz könnte aus Weide sein, wie Fichte sieht er nicht aus.


    TiggEos Wenn Du durch ein F-Loch schaust, kannst Du einen Eckklotz in der unteren Ecke sehen?

    Unten in der Mitte ist ein Klotz. An den Seiten nichts. An den geschwungenen Stellen, die zumindest äußerlich spitz zu laufen sind man von innen nur eine Art abgeschliffenes Holz. So würde ich es als Laie bezeichnen. Oberer und unterer Bock sind gewölbt/rundlich ausgeprägt. Foto mit dem Pfeil zeigt den Unterbock

    Gut. Kann man denn davon ausgehen, dass die Geige in den mindestens letzten 30 Jahren auf dem Speicher lag und nicht beachtet wurde und auch nicht gereinigt? Und ist der Speicher isoliert worden oder einfache Lattung mit Ziegeln gedeckt? D.h., Wind und Wetter Feuchtigkeit konnten je nach Jahreszeit auf die Violine einwirken?

    Ja, eher 50 Jahre oder länger sogar wurde die Geige nicht beachtet. Keiner meiner mir bekannten Verwandten, hat dieses Instrument gespielt, sondern nur besessen. Gelagert wurde die Geige im verschlossen im Geigenkasten, welcher wiederum in einem dicken Militärseesack aus dem 2. Weltkrieg. gelagert wurde. Ich nehme an sie hat nur wenige Minuten Tageslicht in den letzten Jahrzehnten "gesehen" . Der Dachboden ist isoliert und trocken. Hier handelt es sich um einen bewohnbaren und ausgebauten Dachboden mit Zimmern, kleinem Bad etc.