Beiträge von Talentfrei

    Ja, hier für Klavier und ebenfalls sehr gute Erfahrung hinsichtlich Orga, Unterkunft und Kursleitung. Das waren jeweils verlängerte Wochenenden (Donnerstag bis Sonntag).


    Bei einem Streicherkurs (Orchester) bin ich immer mal wieder am Überlegen. Allerdings sind mir da die Standorte zu weit weg bzw. ohne PKW zu umständlich in der Anreise. Ebenfalls keine Erfahrung habe ich mit Kammermusikkursen. Das kann, wenn man nicht als festes Ensemble teilnimmt sehr gemischt sein.

    drummer

    Wenn die genannten Händler für dich erreichbar sind, dann sollten sich im selben Radius auch genügend niedergelassene Geigenbauer finden, zu denen du hinfahren und deine Tochter ausprobieren lassen kannst.


    Welchen Geigenbauer empfiehlt die Lehrkraft bzw. wo geht sie selbst hin?


    Mein Vorgehen wäre, erstmal ein 4/4 Instrument zu leihen bzw. mieten, damit sich das Kind an die neue Größe gewöhnen kann. Wenn dann nach einiger Zeit der Wunsch nach einem besseren Instrument kommt, ist der richtige Zeitpunkt, um sich auf die Suche zu machen incl. anspielen, ausprobieren, zur Probe mitnehmen und vom Lehrer begutachten lassen. Das mag etwas länger dauern und auf den ersten Blick auch teurer erscheinen, zahlt sich meiner Meinung nach aber aus und ich habe es selbst auch so praktiziert.

    @Braatsch

    Mein Mitgefühl für deinen Tagesablauf. Ich kann es mir lebhaft vorstellen, wobei ich selbst nur zwei Einlinge habe.


    Cellotochter und ich haben aus Neugierde gerade mal den Eigenwerbungslink angeklickt. Für die in der Preisliste aufgerufene Summe bekommt man in unserer Gegen sehr gute alte Instrumente vom Geigenbauer und auch ein Neubau dürfte nicht deutlich teurer werden.

    Andererseits wenn das Cello einwandfrei ist nimmt es auch ein Geigenbauer.

    Genau das macht mich stutzig.


    Der Geigenbauer bei dem es urspr. gekauft wurde existiert nach meinen Recherchen nicht mehr. Das Instrument war verliehen, der Verkäufer scheint keine Verwendung mehr dafür zu haben, spielt selbst nicht. Da wäre eigentlich mein erster Gang zu einem Geigenbauer (zumal zwei gut geführte Handwerksbetriebe am Ort erreichbar sind) mit der Frage, ob er es ankauft oder in Kommission nimmt.