Beiträge von Rhobar

    .....bist du Bastler und suchst ein neues Hobby? Mach sie selbst auf.....

    Ja, tatsächlich!

    Ich denke inzwischen aber, dass ich nicht unbedingt mit dieser anfangen werde.

    Da habe ich noch abgeranzte Dekogeigen, die sich eher eignen.


    Diese hier werde ich wohl nur aus Interesse zu der Auswahl von Geigen, die ich dem Geigenbauer zeigen möchte, legen.

    Wenn der dann sagt "ab in den Kamin mit dem Hobel" komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück, mal schauen.

    :)


    Momentan sortiere ich noch. Zur Erinnerung: ich habe 12 Geigen hier liegen und eine Renovierung/Restaurierung von allen

    wird sich nicht lohnen.

    Also sortiere ich und am Ende würde ich gerne zwei bis drei Profi-sanierte selber behalten, zwei oder drei schlechte zum Basteln

    nehmen und den Rest so verkaufen, dass ich am Ende +-0 habe. Auf große

    Gewinne habe ich da von Anfang an nicht gehofft, mich fasziniert das Thema einfach.

    Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass die anderen später jemand kauft, der zu schätzen weiß was das ist. Bei

    Kleinanzeigen verramschen mag ich nicht.

    Ok, ich sehe es ein: zum Geigenbauer. Sieht man auf den Fotos nicht: ein Deckenriss ist offen und unbehandelt und die Decke löst

    sich an einer Stelle von der Zarge. Es muss also was gemacht werden.

    Aber: ich habe mal eine Saite vorsichtig gespannt und die klang schon ganz gut.

    Ja gut, wär auch ne Option.

    Ich dachte eigentlich weil sich hier bisher niemand zu der Geige geäussert hat

    und weil die so vermackelt ist, dass die wohl eh nicht mehr viel wert ist und ich sie einfach mal

    aufknacke.

    Ob nun so oder so -ich werde hinterher hier berichten :)

    Das Ding lässt mir keine Ruhe, ich muss es nochmal hochholen...

    Ich habe mal reingeleuchtet und festgestellt, dass die halbe Decke

    nur aus Reparaturklötzchen besteht. Dazu kommt noch ein

    ziemlich grober Klotz im Bereich des Griffbretts -kann man auf dem Foto

    leider nur so mittel erkennen.

    Insgesamt macht das fast den Eindruck, dass da mal jemand beherzt mit dem Trecker

    drübergefahren ist. Das Instrument hat auf jeden Fall ordentlich gelitten.

    Schade, dass ich so gar nichts über die Geschichte weiß...


    Die wurde wahrscheinlich damals -um 1900- schon mit den Holzklötzchen gebaut.

    Ah, ok, das wusste ich nicht, dass es das gibt.

    Auf jeden Fall eine der wenigen Geigen aus der Sammlung ohne Sanierungsbedarf

    :)

    Ich finde es sehr schade, dass ich meine Oma nie gefragt habe wo sie die her hat.

    Ich weiß, dass sie damals (~Mitte 1950er) sehr wenig Geld zur Verfügung hatte, die Geige kann also nicht viel

    gekostet haben

    Meine alte Geige.

    Sie hat leider in den zwei Jahren in denen ich (mit 14) das Spielen versucht habe oberflächlich etwas gelitten.

    Ich bekam sie Ende der 80er von meinem Vater, der wiederum bekam sie in den 50ern. Im Zuge der Sammlungspräsentation hier

    habe ich sie mir nochmal genauer angeschaut und mir fiel auf, dass sie schon ein Leben vor unserer Familie gehabt haben muss.

    Die Wirbellöcher wurden mal erneuert und im Boden befinden sich Holzklötzchen längs der Mittelfuge und ich weiß sicher,

    dass die zwischen den 50ern und heute keinen Geigenbauer gesehen hat.




    So, bisher war das ja alles interessanter und aufschlussreicher als ich erwartet hatte.

    Also weiter geht's -es folgt eine echte Stradivari! (:D)


    Oder na ja, wohl eher nicht. Auch hier sind wieder die Einlagen vorgetäuscht und das Holz ist

    (soweit man das noch erkennen kann) eher schlicht.

    Ach so und ich kann keine Eckklötzchen erkennen.

    Die würde ich ja gerne mal aufmachen aber im Prinzip macht sie das ja selber schon (Bild 7)