Beiträge von Schlumphine

    Ich habe gerade mal versucht nach deiner Beschreibung das Griffbrett genauer anzusehen. Diese Verjüngung meine ich fühlen zu können.

    Ich hatte aber auch gelesen dass die Griffbretter früher oft nur furniert waren.

    Diese Vermutung habe ich nun bei der Geige.

    Davon ein Foto zu machen ist nicht so einfach aber ich habe es mal versucht.


    Gibt es das auch bei neueren Exemplaren?


    Also erstmal vielen Dank an alle für die wirklich ausführlichen Antworten und Beschreibung des Zustandes.


    Sehr interessant das alles zu lesen!


    Die Halslänge habe ich mit 13 cm gemessen.


    Die Merkmale die für mich barock erscheinen sind (auch nur nach Internet-Recherche und nicht aus persönlichen Erfahrungen) :


    - die gerade Weiterführung des Halses in einer Linie mit dem Korpus

    - die hellen Teile am oberen und unteren Ende aus Knochen (?)

    - die Saiten aus Darm

    - ggf. die Form des Steges (asymmetrisch, abfallend auf einer Seite)


    Hallo Leute,


    Habe vor kurzem diese Geige erstanden und habe Anhand einiger Indizien nun die Vermutung dass es eine Barockgeige sein könnte. Leider gibt es im Inneren keine Infos.

    Kann mir jemand eine Einschätzung geben wieviel die Geige im jetzigen Zustand und im restaurierten Zustand wert ist?

    Danke!