Beiträge von Rosi

    @Braaatsch woodford hat übrigens auch einen Anfang bis Ende Guide, bei dem sieht man dann mehr von dem Instrument und wie es wird. http://woodfordinstruments.blo…8/morin-khuur-part-3.html Da kannst du sehen, was ich mit "Zargen oben und unten" meinte. Es gab ein Video, in dem es ein Mongole anders gemacht hatte, bei dem ist dann auch der Bassbalken anders, aber es ist schwer aus dem Video gescheit Maß zu nehmen :(

    @Solange Dankeschön, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Ist ein super Tipp von dir, ich bin sogar am überlegen, mal bei der mongolischen Botschaft zu fragen.


    @Braatsch Ich habe übrigens auch eine Menge Videos im Internet zu diesem Thema angesehen und es gibt einige, die ihre Geige (auch in der Mongolei) mit Weißleim leimen. Bisherh abe ich das Instrument in jeglicher Hinsicht als sehr individuell erfahren, daher auch all meine Fragen.
    Ich habe mir den Plan von woodford sowieso ausgedruckt und zusammen mit einer mongolischen Dokumentation als Leitfaden genommen. Werde vermutlich irgendwo dazwischen liegen. Ich schicke dann mal ein Foto wenn es fertig ist, damit jeder meinen Murks beurteilen kann.

    Ich bedankte mich für alle dieser über aus freundlichen Antworten.


    Punkt 1 der building Plan von woodford instruments nimmt dich mit auf die Reise des Baus dieses Instruments aus westlicher Sicht. Es wird eher wie eine Gitarre gebaut (Siehe Zargen oben und unten)


    Punkt 2 mein "murks" ist kein Murks, sondern wurde von einem Schreiner auf Maß und fehlerfrei gemacht. Die Zargen sind auf Gährung und ohne Lücke.


    Punkt 3 Ich habe mich sehr wohl informiert und sogar alles bestens auf dem Schirm, abgesehen von ein paar Feinheiten, wie zum Beispiel dem Umstand dass der Bassbalken in einem bestimmten Winkel zur tiefsten Saite ein geleimt wird o.ä. und für Fragen dieser Art suche ich bloß nach einem Tipp oder einem Anhaltspunkt von jemandem, der wirklich Ahnung hat.



    Danke trotzdem.

    Hallo alle zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich verzweifelt nach Fachkundiger Hilfe umsehe!


    Ich arbeite derzeit an einer mongolischen Pferdekopfgeige, die ich mir baue, weil man sowas in Europa gar nicht, oder nur in minderwertiger Qualität kriegt und mir Importe aus der Mongolei zu umständlich, zu teuer und viel zu blöd waren.


    Klar selber bauen ist auch eine Hausnummer, aber ich bin zuversichtlich, dass das etwas wird.


    Allerdings stoße ich immer wieder auf kleine Probleme, oder habe Fragen, die man in diesem speziellen Fall (es gibt kaum eine Seite, die nicht mongolisch ist, um sich über dieses Instrument tiefer gehend zu informieren) auch nicht durch Internetrecherche beantworten kann.


    Der/die Geigenbauer in meiner Nähe haben mich stets mit "das ist Marke Eigenbau und das unterstützen wir nicht" abgewimmelt, weswegen ich nun ein kleines bisschen hilflos bin!Ich bin 19 Jahre alt und super interessiert und hoffe, hier jemanden zu finden, der mir ab und zu mal bei diesem Langzeitprojekt eine Frage beantworten könnte. In einem anderen Forum (Geigen-Forum Adam) habe ich bisher auch keine Antwort bekommen, daher neuer Versuch hier.


    Das Instrument entsteht aus folgenden Materialien:Fichtendecke, Mahagoni Zargen & Boden & Hals & Kopf, Katalox Griffbrett, Reifchenhölzer, Furniere und sonstige Innenkonstruktionen auch aus Fichte.Die Brücke werde ich entweder besorgen, oder auch aus Mahagoni zurecht sägen.Die Saiten sind keine Pferdehaarsaiten sondern Nylon.Das Holz ist nicht aus dem Baumarkt, sondern von ESPEN Tonholz, da ein Lehrer an meiner Schule eine Gitarre baute und mir diesen Shop empfohlen hat.Geleimt wurde bisher alles mit -ES TUT MIR LEID- Weißleim, da ich absolut nicht die Möglichkeit hatte Knochenleim zu verwenden, da ich keine Werkbank und kaum Platz zum sorgfältigen einspannen habe.Decke und Boden selbstverständlich bookmatched.


    Fragen bestehen bei folgenden Themen:
    - die F-Löcher (Positionierung & Form)
    - der Bassbalken (Maße)
    - die Brücke/Steg (Höhe, Fläche d. Füßchen, Positionierung)
    - die Decke (Stabilität & Befestigung)
    - die Oberflächenbehandlung (Schleifen, Lack, Polieren, etc.)
    - der Saitenhalter unten (Größe, Form, Befestigung)
    - andere Fragen, die im Verlauf noch entstehen


    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen Rosa


    PS: Ein Kontakt via Mail/Facebook/Whatsapp/etc. wäre mir am allerliebsten, da ich so meine Fragen präziser stellen kann und auch gescheitere Antworten bekommen kann (mit Erklärung etc.)