Beiträge von Student

    da also abnehmen und vorher wieder am Korpus anbringen?

    Nein, das reicht nicht. Der ganze Bereich muss verstärkt und dazu der Boden abgenommen werden... Wenn du wenig Erfahrung im Geigenbau hast, bin ich mir nicht so sicher, dass du die Reparatur alleine ausführen sollst.

    Lohnt sich ein Loch von oben bis in den Oberklotz zu bohren und innen mit Holz zu verstärken 🤔

    Sowas sollst du keinesfalls tun. Die Geige ist noch reparierbar, mach sie nicht kaputter bitte.

    Hallo!

    Das Zäpfchen ist gebrochen. Du solltest die Geige öffnen (Boden abnehmen), das Zäpfchen anleimen und ein Inlay als Verstärkung machen, sonst bricht es wieder...

    Wenn die Geige offen ist, kannst du auch den Deckenriss kleben und belegen.

    Was den Alter und die Herkunft betrifft, kennen sich die Anderen besser aus. Ich würde sagen: bessere Manufakturgeige, Sachsen-Böhmen, 1900

    Wie lang ist denn die Mensur (Halsmensur, Deckenmensur)? Schwingende Saitenlänge?

    Was verlangt man für die Geige?


    Ich finde 7 bis 8 Geigen in 8 Monaten nicht viel.

    Wenn ihr bei einem guten Geigenbauer vorbeikommt, sollte er viele Instrumente vor Ort haben.

    Eine Geige in dieser Größe ist meiner Meinung nach nicht verkaufbar. Fragt eure Lehrerin, ob sie euch einen Geigenbauer empfehlen kann, wo ihr hinfahren könnt. Vielleicht findet ihr da eine Geige, die preislich ca. gleich ist, aber von den Maßen her besser ist (Bodenlänge, MENSUR - Hals- und Deckenmensur).

    Wie viel Geigen habt ihr ausprobiert? Seit wann sucht ihr nach einer Geige?

    Ich würde mir Zeit lassen (mindestens 3-4 Monate) und ganz viele Instrumente ausprobieren.

    Die Geige hat mehrere Risse. Auf einem Bild sieht es auch nach einem Stimmriss aus. Ein Stimmfutter kostet viel Geld. Ich weiß nicht, in welcher Gegend du wohnst, aber ich schätze, dass die Reparatur mindestens 500 Euro kostet.

    Ein Riss ist zw. F-Loch und Mittelbug. Ein anderer Riss, der offen sein könnte (muss nicht offen sein, aber auf jeden Fall nicht gut repariert, wenn schon repariert!), ist auf der linken unteren Seite der Decke. Den Untersattel muss man auch leimen, das ist aber nur eine Kleinigkeit...

    Wenn die Geige für mich wäre oder ich Spaß am herumbasteln hätte (was ich tatsächlich habe) , würde ich die Dicke der Decke und evtl. auch des Bodens überarbeiten und einen neuen Bassbalken einleimen.

    Im Auftrag kostet so eine Reparatur ziemlich viel, auch wenn man es sehr günstig macht - daher denke ich, dass es sich bei einer Manufakfurgeige nicht lohnt.

    Liebe Foren,

    ich repariere immer wieder Geigen und habe mir gedacht, dass es ganz gut wäre, eine WhatsApp-Gruppe zu haben (oder eine "E-Mail-Gruppe"), um über einige Dinge schnell austauschen zu können oder einfach Reparaturbilder und -methoden teilen zu können. Ich finde, dass man voneinander viel lernen könnte. Was meint ihr? Wäre jemand dabei?

    Liebe Grüße,

    Student