Beiträge von geigerlein

    Wobei der Lack auf der Decke eine Spur dunkler und weniger transparent erscheint. Vielleicht wurde sie im Zuge der Rissreparatur überlackiert. Das kann man aber nur wirklich sagen, wenn man die Geige in der Hand hält.

    Das mit dem Klang ist Ansichtssache. Manche meinen, dass nur alte Geigen gut klingen, manche schwören auf neue. Ich muss sagen, mit jeder Geige, die ich neu höre, entwickelt sich auch mein Klang-Sinn weiter, und Geigen, die ich vor einem Jahr noch toll fand, klingen nun vielleicht nicht mehr so wunderbar, wie ich sie in Erinnerung habe ^^


    Der Lack sieht für mich original aus. Hier zum Vergleich meine Geige, die ich ziemlich ähnlich finde.

    Ich habe bei H*** Mastix nachbestellt und bin bass erstaunt, wie anders diese offenbar neue Charge aussieht. Links ist das alte Harz, das ich vor ca. 2 Jahren bestellt habe, rechts das neu bestellte. Kann man davon ausgehen, dass auch die Qualität unterschiedlich ist? Hattet Ihr so was schon mal?


    Hallo Herzenssache, Deine Geige scheint schon recht alt zu sein. Die Schnecke ist angeschäftet, die Wirbellöcher ausgebuchst. Die Unterzarge scheint geteilt zu sein (nicht aus einem Stück), und wie es aussieht, geht die Kehlung der Schnecke zum Wirbelkasten hin nicht bis ganz nach hinten. Die Form der Schnecke ist auch nicht ganz symmetrisch.

    Ich vermute, das ist eine böhmische/sächsische Geige, die vor 1850 hergestellt wurde. Ich habe eine ganz Ähnliche (die sehr schön bratschig klingt), deren Lack auch dem Deiner Geige ähnelt.


    Sind das rechts oben auf der Decke reparierte Risse oder Brüche?


    Der Wert liegt vor allem im Klang. Wie klingt sie denn?