Beiträge von geigerlein

    Es passt nicht jeder Saitentyp zu jeder Geige. Es muss ausprobiert werden, mit welchen Saiten die Geige am ehesten den eigenen Klangvorstellungen entspricht. Und den grundsätzlichen Klangcharakter kann man dadurch nicht verändern, sondern nur Nuancen.

    Es hilft auch, die Kerben in Steg und Untersattel mit einem weichen (!) Bleistift (Ich nehme 9b) anzumalen. Durch das Graphit gleiten die Saiten viel leichter, und der Steg verzieht sich nicht beim Stimmen.

    Ich würde die Geige auch spielfertig machen und nutzen. Sie ist aus schönem Holz gebaut und augenscheinlich rissfrei. So wie es aussieht, braucht sie nur einen neuen Obersattel, einen Steg und Saiten. Evtl. müssen Griffbrett und Wirbel nachbearbeitet werden, aber das sollte sich alles im unteren dreistelligen Bereich bewegen (abhängig davon, wo Du wohnst).


    Ich habe eine ähnliche Geige, die super klingt.

    Du könntest mal Stahlsaiten probieren. Ich habe auf meiner alten Geige Chromcor-Saiten drauf. Damit klingt sie sehr gut, warm in den Tiefen und mit schönen Höhen, aber das ist natürlich auch von Geige zu Geige verschieden.

    Es lohnt sich hier, den String Tension Guide zu studieren und die Beschreibungen der Saiten mit den geringsten Spannungen durchzulesen, ob welche davon hell klingen. Zum Beispiel sind die Infeld Blue auch eher hell klingend und liegen spannungstechnisch im mittleren Bereich. Die Chromcor fehlen im Chart, aber laut Hersteller scheinen sie eine deutlich geringere Spannung zu haben als alle Saiten, die im Chart aufgelistet sind.