Beiträge von abalon

    Hallo und vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit dieser Anleitung erleichter Sie dem Forum gezielt Ihre fragen zu beantworten.

    Anleitung wie man Bilder einstellt.

    Bitte einmal den Link folgen, durchlesen und die Bilder so wie in den Beispiel aufnehmen und Einstellen. Sind Brandstempel, Zettel, oder auffällige Besonderheiten vorhanden bitte ablichten und hinzufügen. Bitte die Bilder Direkt im Forum Hochladen, keine Verlinkung benutzen.

    In der Text Beschreibung wenn möglich den Text auf dem Label einfügen wenn ein Zettel vorhanden ist. Kurze Beschreibung wie Sie zur Geige gekommen sind und was Sie sonst noch über einen Vorbesitzer, Familie oder ähnliches wissen.



    Informationen die Wichtig sind.

    • Größe vom Korpus / Gesamt Länge
    • Zettel ja / nein
    • Woher stammt die Geige / hat Sie eine Geschichte ( Familie )
    • Für das Bild der Schnecke wenn möglich Wirbel Raus nehmen
    • gibt es schon Informationen von einem Geigenbauer
    • Wo wurde Sie gefunden. Hier bitte Ehrlich sein. Es spielt für uns keine Rolle ob Flohmarkt, Ebay oder Dachboden.

    Ich finde es toll das diese Diskusion mit ewig selben Thema keine Ende findet.

    Es ist eigentlich alles gesagt und ich finde Nachtreten zählt nicht.

    Möchte noch einer was zum Thema sagen bitte gerne aber mit neuen Inhalt. <X

    Es ist ja toll wenn man Intensiv über ein Thema Diskutiert, wenn sich aber immer wieder die selben

    fragen neu beantwortet werden wird es langweilig.

    Hier werden so viele Thesen aufgestellt das es schon an absordum zu leiden beginnt.

    Fakt ist ob Links oder Rechts den Vorzug gegeben wird sagt nichts darüber aus ob es Tatsächlich

    schlechter oder besser ist und auch nicht das der Erfolg davon abhängt oder nicht.

    Es gibt Musiker die können beides, es gibt welche die können nur Rechts, es gibt welche die können nur Links.

    Das Instrument spielt hier für keine Rolle. Wer kein Intrument findet für seine Handart hat also die Wahl

    das Intrument trotzdem erlernen zu wollen und nimmt dies in kauf, das heißt nicht das dadurch schlechter gespielt wird oder wenn es die möglichkeit gibt sucht man sich das Instrument oder läst es anfertigen um mit seiner Lieblingshand spielen zu können. Aber auch in dem Fall muss es nicht bedeuten das, dass spielen besser ist. Und ja, da gebe ich euch Recht wir sehen ganz selten im Großen Orchester Streicher die Links spielen.

    Das könnte daran liegen das alle Geige Studiert haben bis zur perfektion egal ob links oder rechts die neigung ist,

    aber alle wußten um erfolg zu erzielen, bedinnt man sich was gängig ist wenn man mit dem Strom schwimmen möchte. Pagannini hat es vorgemacht mit erfolg. ;) Und ich glaube er war nicht Unglücklich mit seinen erfolgen. Vielleicht ist es auch das Geheimnis im Gutenspiel je Hand neigung kann der eine die Saiten gut steuern hat aber wenig gefühl in der Bogenführung. Während der andere eine Göttliche Bogenführung hat die das außergewöhnliche Gefühlvolle spielen ermöglicht.

    Ich glaube auch die Geige in der Familie zu lassen ist eine Gute Idee.

    Aber in 40 Jahren wird sich am Wert und der Nachfrage nichts geändert haben.

    Es wird noch mehr Preiswerte und Gute Geigen aus Fernost geben die den Preis drücken.

    Ich habe den artikel gefunden und stelle Ihn hier als Bild ein. Für mich stellt es sich so dar das die Heide GmbH eine Manufaktur war die mit Hilfe von Vibrationen die Einspielzeit verkürzt hat um so einen besseren Klang zu erzielen der bei regelmäßigen spielen auch gekommen wäre. Es gab zu der Zeit einige Klangverbesserer ich kenne aber keinen der sich Tatsächlich durch gesetzt hat.

    Die Bilder sind deutlich besser, aber Sie zeigen auch das der Geigenbauer beim Hals es etwas mit der Schräge übertrieben hat und dies mit einem Keil korrigiert wurde. Das meine ich damit das die Qualität für mich nicht die beste ist. Um einen Hohen Verkaufswert zu erreichen müsste die Geige gereinigt und restauriert werden.

    Auch ist es üblich ab einen Wert von 5000€ oder mehr ein Zertifikat zu besitzen. Ansonsten glaubt es einem kein Mensch das der Wert so hoch sein soll. Wenn der Geigenbauer den Preis bei 6000€ beziffert hat würde ich dem Geigenbauer die Geige zum Kauf anbieten oder in Kommission geben. Wenn er beides nicht möchte glaubt er selber nicht an seinen gesagten Wert. Es bleibt schwierig diesen Hohen Wert zu erreichen.

    Ich verfolge diesen Beitrag schon eine weile und ich finde wer links spielt oder rechts spielt ist egal.

    Hauptsache man ist Gut in dem was man tut und fühlt sich wohl dabei. Und dann spielt es auch keine Rolle wo man im Orchester seinen Platz findet. Ich wünsche allen das Sie spass und freude haben beim Musizieren egal ob links oder rechts. :D :thumbup:

    Meyer-Heide Geigen gibt es weder in meiner Literatur noch im Netz Informationen.

    Außer wie Sie selbst schon festgestellt haben den Ort Friedrichsfelder.

    Es ist bei einem so Unbekannten Geigenbauer schwer etwas über die Qualität zu sagen da in den meisten fällen

    auch Preiswertere Instrumente hergestellt wurden um einen breiten Markt zu bedienen.

    Vom Deckenholz mit den breiten Jahresringen spricht erst mal nicht von hoher Qualität.

    Trotzdem kann Sie natürlich Gut klingen. Es gab doch Niederrheingeiger der hatte doch Interresse was ist denn daraus geworden. Was den Wert angeht sehe ich es wie geigerlein wenn die bei Ebay und co verkauft werden würde.

    Hat man viel geduld und wartet bis sich einer findet der die Geige anspielen kann und kaufen möchte,

    kann es auch deutlich mehr werden. Was sagt den der Geigenbauer zum Wert der wird doch sicherlich etwas dazu gesagt haben.