Beiträge von abalon

    Heute war die ergebnisse des Dendro da, der jüngste Jahresring auf der Sopranseite

    ist das Jahr 1765. Damit könnte die Geige berücksichtigen wir 6 Jahre für die Trocknung

    und 10 Jahresringe für die Verarbeitung, da die Jahresringe sehr breit sind, vorsichtig ab 1781 entstanden sein.

    Aufgrund der hohen Arbeitsleistung der Hopffamilien gehe ich nicht davon aus das

    Holz gelagert wurde für die nächste generation sondern Stück für Stück zugekauft wurde.

    Sie wird jetzt ohne Modernisierung restauriert erhält aber einen Normalen Saitenhalter

    und Normalen Steg. Wenn einer Vollbarock Geige möchte, braucht er diese nur zu Wechseln.

    Ich bin gespannt auf den Klang dieser Geige.

    Es geht eben nach Angebot und Nachfrage, Tarisio ist ein Auktionsportal welches auch die Werte von Bohnhams und co übernimmt. Wenn an dem Tag keiner da war der mehr bieten wollte ist der Preis gering.

    Wird Sie bei einem Geigenbauer oder Corilions angeboten so wird Sie auch dem entsprechend Präsentiert.

    Hier hat der Verkäufer viel Zeit den Richtigen Intressenten zu finden der sich in den Klang verliebt und mit einer kleinen Handelspanne den Preis bezahlt. Aber auch hier gilt hohe Preise werden nur bezahlt wenn eine Expertise vorliegt.

    Über den Wert kann ich leider nichts sagen, aber ich habe bedenken das der Zettel echt ist.

    In meiner Literatur sieht er in feinheiten der Schrift etwas anders aus und hat eine

    Schwarze umrandung. Um hier klarheit zu bekommen bedarf es einen Fachmann wie Herrn Köstler in

    Stuttgart. Erst mit einem Zertifikat sind, bei Echtheit, höhere Erträge zu erwarten.

    Leider wurde die Zettel so oft gefälscht und selbt Heute bekommt seine Zettel auf Alt getrimmt bei Ebay zu kaufen.

    Also ich sehe hier eine recht Hübsche Alte Geige 1900 +-30 Jahre.

    Eine starke Wölbung kann ich nicht erkennen. Der Zettel wäre Intressant was drauf steht.

    Am besten mit einem sehr kleinen Pinsel den Bereich reinigen und nochmals Fotographieren da bei

    im anderen F loch rein leuchten. Den Saitenhalter abnehmen oder einwickeln wo der Feinstimmer sich befindet er Zerkratz die Decke.

    Eine sehr einfache Geige, eine typisches Manufaktur Instrument für Schüler. Die Saiten sind Darmsaiten. Zum Bastel kannst du bei dieser Geige keine Werte zerstören, als das Ideale beginner Model. Zum spielen muss man sehen ob da Klanglich die Geige überzeugt. Ich habe Bedenken das Sie mit einem Guten Klang daher kommt. Auf jedenfall Steg, Simme und Saiten gutes Material wählen.

    So zwei Bier und ein Schnaps haben mir etwas geholfen. Fazit egal ob Unbekannter Meister und Gutes materieal der Geige, so lange man das Innere nicht kennt, schöne Grüße an Chiocciola der sagt immer man sollte eine Geige öffnen, ist es immer eine Lotterie. Sie muss deshalb nicht schlecht sein, aber Sie ist eben nicht das was man erwartet hat. Für jeden der diesen Rausch verfallen ist gibt es eben Gute und nicht so Gute Käufe.

    Und Bilder alleine wie hübsch eine Geige ist sagen eben nichts darüber aus ob auch die Inneren Qualitäten Stimmen. Wobei fehlende Ecklötze keine Qualitäts Nachteile im Klang bringt und Markneukirchener Geige ohne Ecklötze durch aus gesuchte Instrumente sind. Aber eben nicht mit einem schönen Wert einer Italienerin zu vergleichen sind. Um es auf den Punkt zu bringen, an alle Liebhaber des Schnäppchens, es ist glaube ich das etliche mal das ich nach Geigen geschaut habe die Unbekannt sind und Gut aussehen. Aber alle waren nicht das was Sie zu scheinen seien, wir sehen also auch in dem Bereich gibt es leute die unser Geld gerne nehmen. Ich werde trotzdem nicht aufgeben und weiter machen und versucher noch genauer hinzuschauen, wenn es überhaupt möglich ist. Irgend wann habe ich Ich eine Italienische Geige, da bin ich mir sicher. Ups für zwei Bier und ein Schnaps schreibe ich noch recht Gutes Zeug, ich geh über zum Wein. ;)

    Und schon hat sich der Traum von der Italienerin erledigt. Beim Reinigen mit Reis wurden zwar alle spuren um den den Zettel gereinigt so das es jetzt nicht mehr aussieht als wäre er Nachträglich eingeklebt dafür ist Sie jetzt im hintern Bereich so hell das man sieht das Sie hinten keine Ecklötze hat. Ich glaube nicht das die Italiener ohne Ecklötze gearbeitet haben. Und schon sind wir wieder in Sachsen / Böhmen. Aber trotzdem Gut gemachte Geige die ja Irgendwann einmal einer lieb hatte wenn ich mir das Griffbrett ansehe. Tschade ;)