Beiträge von vkohli

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!


    Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Nagel, der durch Oberklotz und Hals geht. Ich habe im Internet schon danach geforscht weil ich mir darauf keinen Reim machen konnte, habe aber nicht besonders viel gefunden. Dem Internet zufolge wurden Nägel nur bis ca. 1800 im Geigenbau zum verbinden von Oberklotz und Hals benutzt. In Italien drei, in Deutschland nur einer (wie bei dieser Geige auch). Stimmt das so? Oder wurde sowas auch gefälscht?


    Ich werde auf jeden Fall zum Geigenbauer gehen, der die Geige mal in natura beurteilt. Finde es aber auch so schon wahnsinnig interessant, was ihr so sagt. Ich lade morgen nochmal ein paar Bilder hoch. Vielleicht bringt das ja noch mehr Licht ins Dunkel.


    Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
    Vivi

    Hallo,
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Geige auf gut Glück gekauft, weil ich sie so interessant fand. Mir war auch von Anfang an klar, dass die Geige nicht im spielfertigen Zustand ist und dass eine eventuelle Restauration recht teuer werden würde.


    Kurz was ich über die Geige so weiß bzw. was mir aufgefallen ist.
    Im inneren befindet sich ein noch kaum lesbarer Stainer-Zettel. Genauen Wortlaut kann man aber nicht mehr erkennen.
    Die Geige hat einen Stimmriss auf dem Boden, der vor einiger Zeit schon einmal repariert wurde (es befindet sich ein neues Holzstück darauf).
    Die Schnecke scheint auch schon einmal abgebrochen zu sein und wurde ebenfalls repariert.
    Insgesamt befindet sich die Geige in einem sehr schlechten Zustand. Sie ist übersäht mit Rissen, die früher schon einmal repariert worden sind (sowohl Decke, Boden und Zargen sind im inneren der reinste Flickenteppich) wobei ich die Qualität der Reparaturen nicht beurteilen kann.


    Zum sonstigen Erscheinungsbild:
    Die Schnecke ist angeschäfftet, die Wirbellöcher ausbuchsiert. Die Zargen sind am Knopf durchgängig (evtl Mittenwald?). Von innen sind Oberklotz und Hals mit einem Nagel befestigt. Die Schnecke ist durchgestochen.


    Mir ist klar, dass das keine echte Stainer-Geige ist, mich würde aber Interessieren, wie alt die Geige ungefähr sein könnte und ob es sich lohnt sie mal zum Geigenbauer zu bringen.


    Dann hoffe ich, dass ihr mir ein wenig helfen könnt und danke schon einmal ganz herzlich!
    Liebe Grüße
    Vivi