Welches Mikrofon für mein Streichinstrument?

  • Erstmal Guten Tag an die Runde,


    Ich suche ein Mirkofon, das man ein meine Lyra (ist ein Streichinstrument) befestigen kann. Leider habe ich keine Ahnung wie man das dann auch noch einen Verstärker anschließt. Könnte mir jemand schreiben, wo man dieses Zeug kaufen kann und wie das funktioniert? Gibt es unterschiedliche arten davon?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

  • Ok, Danke dir!


    Dann nochmal eine kurze Frage. Ich habe gestern an einer anderen Lyra von mir eine art Anschluß entdeckt, sprich ein einfaches Loch ganz unten. Anschließend habe ich ein Blick in den Körper geworfen und habe ein schwarzes Kabel + kleines schwarzes Kästchen entdeckt. Nun stellt sich mir die Frage, ob das eine Art Tonabnehmer ist. Kann ich nun ein Verstärker daran anschließen oder was kann das anderes sein?


    Grüße

  • Hallo,
    Piezos haben den Nachteil, dass sie oft sehr scharf klingen, und obendrein den Instrumentensound ziemlich verfälschen. Bei niedrigen Bühnenlautstärken würde ich eher ein Kondensatormikro empfehlen. Bei Rock-Lautstärken kommt man um eine Piezo aber wahrscheinlich nicht herum. Ganz wichtig ist dann aber ein Vorverstärker zwischen Mischpult und Instrument, denn die Pegel, die Piezoabnehmer erzeugen sind zu gering, um die Mischpultvorverstärker richtig anzusteuern, (der kleine schwarze Kasten am Gürtel auf dem Foto ist so ein Vorverstärker). Zudem fehlen oft die Tiefen und unteren Mitten in den Frequenzen, das wird dann sehr schnell ziemlich schrill.