Marcus Stainer Geige

  • Hallo,


    hab eine Marcus Stainer Geige.


    Ist wohl ein original da es ich die Geige einen Fachmann zur Kontrolle
    gezeigt habe und er dies bestätigt hat.
    Inschrift ist direkt auf den Geigenboden eingetragen ( kein Zettel ).
    Zustand ist schlecht aber keine Risse.
    Der Fachmann wollte mir dafür nur 200 ? geben da es sich um keine
    Jacob Stainer Geige handelt.
    Ist Sie wirklich nur so wenig wert ( aus den Jahr 16.. ).
    Schon allein das alter ist bemerkenswert und da es wohl ein original ist
    hat Sie wohl ein ein vierstelligen wert.
    Was meint Ihr.


    Gruß

  • Schwer zu sagen, ohne das Instrument gesehen zu haben!
    Es gibt viele unterschiedlich alte Geigen mit diesem Zettel.
    Dabei ist es durchaus umstritten, ob es diesen Geigenbauer überhaupt gegeben hat.
    MfG
    Rainer

  • so viel ich weiss, war Marcus Stainer der Bruder von Jakob. Von diesem weiss man fast gar nichts, da er angeblich in einem Kloster lebte und dort seine Gamben und Geigen baute.
    Kritiker meinen allerdings, er sei ein Phantom. Ein Fälscher habe mal einen vergilbten Zettel von Jakobus Stainer irriger Weise "Jacobus" als "Marcus" gelesen.
    Es wäre daher interessant, diese Geige auf Alter, tatsächlicher Herkunft etc. zu untersuchen