bogen lässt sich nicht spannen

  • hallo
    ich hab ein problem mit meinem geigenbogen. dieser lässt sich kaum mehr spannen. wenn ich dreh ist alles normal, doch plötzlich steht er an einer stelle und lässt sich selbst mit hohem kraftaufwand nicht weiter spannen. nach einiger zeit verliert er sogar diese spannung noch. weiß jmd an was das liegt? das gewinde hab ich schon geputzt und mal etwas geölt, es sieht jedoch schon eher verschließen aus. ich muss dazu sagen das ich den bogen seit mehreren jahren im bühneneinsatz hab...


    gruß, andal

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht so aus, als wäre das Gewinde ausgeleiert. Hier ist dann entweder eine neue Schraube oder ein neues Innengewinde am Frosch oder meist beides nötig.


    Wenn das Gewinde ausgeleiert ist greift es nicht mehr richtig oder es geht mal und mal nicht oder es verhakt sich ganz.


    Reparatur beim Bogenbauer vor Ort oder bei uns:


    geige24 09181-3960

  • Meine Vermutung ist, dass sich die Haare aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit, die wir zur Zeit haben, ausgedehnt haben und der Verstellweg der Schraube deshalb nicht mehr ausreicht um den Bogen vernünftig zu spannen.


    Grüße Matthias