Hopf-Geige 1. Auswechseln eines Wirbels 2. Größe der Geige

  • Mein Tochter spielt seit einigen Wochen Geige. Unsere alte Hopf-Geige ist noch in Ordnung und laut Lehrer auch geeignet für unsere Tochter. Allerdings lässt sich die e-Saite nicht stimmen (rutscht nach). Unser Geigenlehrer wollte den Wirbel herausnehmen, um ihn zu säubern. Allerdings ist ihm die Technik, mit der der Wirbel eingesetzt wurde, völlig unbekannt, er lässt sich einfach nicht herausziehen. Weiß jemand, ob Hopf hier mit einer besonderen Technik gearbeitet hat. Außerdem fällt auf, dass die Geige einen ungewöhnlich großen (36,5 cm Länge) und hohen Korpus hat. Wer hat schon einmal eine so große Geige gesehen und weiß, warum sie so groß gearbeitet wurde? Vielen Dank für Antworten!

  • Hopf-Geigen haben typischerweise eine große und breite, etwas plump wirkende Form.
    Das Problem mit Wirbel der E-Saite ist mir noch nicht ganz klar. Vermutlich ist sie doch - zumindet für diese Saite - auch mit einem Feinstimmer ausgestattet (?) oder wurden in dem Instrument evtl. "Patentwirbel" verbaut, die man an ihrem Aufbau (z. B. Stellschrauben) oder Materialien (nicht nur Holz) und Bewegungsablauf (z. B. inneres Getriebe) aber doch leicht erkennen sollte.
    MfG
    Rainer