Reparatur Wirbelkasten Bericht

  • Hallo


    Admin hatte mich ja gebeten, einmal über die Reparatur am Wirbelkasten meiner alten Geige zu berichten, sodenn also:


    Zuerst einmal hatte ich die alten mittlerweile viel zu großen Passungen für die Wirbel ausgebuchst, dabei habe ich auch gleich zwei Risse repariert, die durch den zu hohen Druck auf der noch intakten WK-Seite entstand.


    Als nächstes habe ich die losen Teile auf der zerstörten Seite des WK entfernt und an einer definierten Stelle Einschnitte vorgenommen und die Seite vom Obersteg bis zur Schnecke abgestochen.


    Ein neues Stück Ahorn wurde angepasst, das Problem - das die Innenseite des Wirbelkastens nicht Plan war, habe ich durch anmischen einer Masse aus feinst gesiebten Ahornspänen mit Heißleim gelöst - damit habe ich den Spalt aufgefüllt, zuvor hatte ich dünnen Leim angerührt um die Saugkraft des Holzes zu nutzen und mit Leim voll saugen zu lassen.


    Von der ausgebuchsten Seite habe ich vorsichtig die neuen Bohrungen für die neuen Wirbel gebohrt, leider ist mir das fluchten zur anderen WK-Seite nur mäßig gelungen. Anschließend mit der konischen Reibahle die Passung gerieben. Die Wirbel wurden gelängt und für die Saiten gebohrt (1,2mm).


    Nun konnten die Saiten aufgezogen werden, einen Steg hatte ich vorher schon provisorisch vorbereitet, da kommt noch einmal ein neuer genauer gearbeiteter Steg.


    Das Problem zeigte sich nachdem der Saitenzug auf den Hals wirkte, dieser ist nicht mehr in der Lage dem Zug zu wiederstehen, so dass nun weitere Arbeiten anstehen.