Cello mit Zettel - Carolus Hellmer Prague 17**

  • Hi liebe Community,


    ich habe ein Cello übernommen welches ich aktuell versuche richtig einzuschätzen. Im inneren des Cellos ist ein Zettel mit der Aufschrift Carolus Hellmer me fecit 17** die letzten Ziffern sind nicht genau zu erkennen. Ich bin bei Streichinsturmenten zwar Leihe, kann aber erkennen das der Halsfuß sich ein Stück aus der Korpus gelöst hat. Insgesamt bräuchte das Cello auch ohne diesen "Schaden" ein wenig Aufmerksamkeit. Der Geigenbogen hat die Aufschrift "czechoslovakia" mit der gleichen Aufschrift wie dieser: https://www.ebay.com/itm/132408196246


    Meine Frage an euch wären: Was ist das Cello eurer Einschätzung in diesen als auch in repariertem Zustand wert?

    Was würde die Reperatur in etwa kosten und ist es immer Sinnvoll ein Gutachten vom Geigenbauer erstellen zu lassen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    MfG


    Martin

    Martin

  • Hallo Martin, der Zettel ist leider nicht Original. Das Cello schätze ich höchstens 30 Alt ein. Da der Bogen Tscheslowakai ausweist würde ich auch das Celle dorthin verorten. Der Hals hat sich gelöst und das Zäpfchen ist aus der Decke gerissen worden. Was eine Reperatur bei einem Cello kostet kann ich nicht sagen. Der Wert so wie es jetzt ist 500€ vielleicht ein wenig mehr. Ist es repariert und der Klang ist Gut können es auch 2000€ werden. Man muss aber davon die Kosten für das Einrichten und Reperatur abziehen.

  • Ein Gutachten macht nur sinn wenn der Wert die 5000€ Übersteigt und selbst dann bekommt man als Privat Verkäufer nur die Hälte. Das wäre in deinem Fall also Reperatur und Aufarbeiten ca 1000€ und der Betrag für ein Gutachten von ca. 400€ das ziehst du von den eventuell 2500€ ab und liegst dann bei 1100€.

    Immer vorausgesetzt einer nimmt die Wertminderung des Zäpfchen in Kauf und der Klang ist Gut.

    Sollte der Klang nicht Gut sein bleibst du auf dem Cello sitzen weil keiner mehr als 1000€ ausgeben möchte.

    Meine empfehlung wäre hier zunächst einem Geigenbauer das Cello zu zeigen und Mündlich zu erfragen wie hoch die Kosten für die Einrichtung samt Reperatur ist und eine Einschätzung wie Alt und wo das Celle herstammen könnte.