Werteinschätzung und Entzifferung der Geige

  • Die Schrift ist schwer zu entziffern. Immerhin sieht man, dass sie mit einer Feder geschrieben wurde.

    Das Wort über "Greiz" könnte "Linbu..." heißen, das erste Wort könnte mit viel Fantasie "Kurfürstlich" heißen. Aber alles ohne Gewähr :saint:

  • vielen lieben Dank geigerlein, das lange Wort hab ich so gar nicht entziffern können. Aber würde passen, da Greiz eine Fürstenstadt war. Linbu hab ich auch gelesen, aber ich dachte, es sei der Name des Herstellers, und Linbu klingt nicht nach einem Namen🙈😂

  • Na ja, "Linbu..." ist ja nur der erste Teil des Wortes. Aber wenn wir annehmen, dass das erste Wort wirklich "Kurfürstlich" heißt, könntest Du versuchen, die Buchstaben der anderen Worte davon abzuleiten. Ich tu mich da schwer, weil ich den Zettel nicht als Ganzes vor mir habe.

  • Na ja, "Linbu..." ist ja nur der erste Teil des Wortes. Aber wenn wir annehmen, dass das erste Wort wirklich "Kurfürstlich" heißt, könntest Du versuchen, die Buchstaben der anderen Worte davon abzuleiten. Ich tu mich da schwer, weil ich den Zettel nicht als Ganzes vor mir habe.

    Danke dir. "Linbu.." ist das 2. Wort. Siehe Foto Nr. 4 und 6. Das Wort davor ist auf Foto Nr. 5 zu sehen. Da es 2 Wörter sind, dachte ich an den Namen des Herstellers.

    Unter diesen 2 Worten steht dann "Greiz 1862" und darüber dann evtl. "Kurfürstlich". Mehr Zeilen sind nicht drin.


    Wieviel wäre diese Geige denn noch Wert? Und wo kann man denn am Besten alte Musikinstrumente verkaufen? Weiß das jemand? Ich habe noch eine 2. Geige und eine Zither aus dem Erzgebirge und ein kleines Akkordeon und 2 x Bandonium. Alles alte Instrumente. Ich brauche eine Ankaufstelle, da ich echt Platz brauche. Es sind Erbstücke, da ich aus einer Musikerfamilie stamme. Bitte helft mir🙈🤗.

    Vielen Dank

  • Mit den Geigen könntest Du zu einem Geigenbauer gehen und ihn um Einschätzung (Zustand, Wert, was getan werden muss, um sie spielfertig zu machen) bitten. Wenn Du Glück hast und sie etwas Besonderes sind, kauft er sie vielleicht an. Ansonsten könntest Du sie hier im Forum mit Bildern und Preisvorstellung als Bastlergeigen zum Verkauf anbieten. Dazu würde ich sie mit einem leicht feuchten Tuch abwischen und gute Fotos machen.


    Es bleibt auch immer noch die Bucht (Ab 1€ inserieren und hoffen, dass man einen guten Preis erzielt. Gute Fotos helfen enorm.) oder das Kleinanzeigen-Portal, aber da die Geigen vermutlich nicht spielbereit sind, kannst Du nicht mit großen Gewinnen rechnen, weil man sie nicht anspielen kann.


    Falls die anderen Instumente spielbereit sind, könntest Du für sie Aushänge in der örtlichen Musikschule machen. Oder sie auch in den o.g. Portalen inserieren. Ich weiß aber nicht, wie viel man dort erlösen kann.

  • Churfürstlich steht da aber nur mit seeeeehr viel Fantasie... ;) Das würde ich ausschliessen, da fehlen Zuviel Buchstaben bzw. die stimmen nicht.


    Mit ...licht oder ...sicht hört das erste Wort auf, davor ein o.Also ...olicht, ....osicht. Aber das passt auch nicht. Mit viel Fantasie kann man da auf gut sächsisch "verferticht" (=verfertigt) lesen, aber das wäre eher Sinnsuche in unbekanntem Buchstabensalat.


    Der Name ist wahrscheinlich Carl Linbald, das ist deutlicher.