Herkunft und evtl. Wert der Geige

  • Vielen Dank erstmal,


    ich gehe dann mal zum Herrn Köstler und investiere die 400€ zwecks Zertifikat, da ich sie eigentlich verkaufen möchte. Nur wo? Und für wie viel? Ein Geigenbauer aus Tübingen sagte mir einmal, dass sie für ca. 1000/2000 € überarbeitet werden müsse, da sie einen kleinen Riss in der Decke hat.

    Die Fotos der Violine von Chiocciola ähneln der meinigen fatal. Ist das möglich? Wie gesagt, ich kenne mich mit Streichinstrumenten leider gar nicht aus...

    Vielen Dank in die Runde und beste Grüße

  • Vielen Dank für die offenen Informationen.Na, dann kannst du dir die 400 € für das Zertifikat vorläufig sparen, eine mündliche Auskunft würde reichen. (30.- ) Köstler würde schon sagen, wenn man einen Namen zuordnen kann und sie mehr wert wäre, dann kann man immer noch ein Zertifikat machen. Wegen des Risses muss man die Geige sowieso aufmachen. Wenn man dann Blender findet, ist es eine sächsische Manufaktur Geige. Wenn sie sauberer EckKlötzchen hat deutet das nach Füssen, bzw. Mittenwald. mit viel Glück bekommst du sie (sauber eingerichtet) denn für 1500-2000.- von Privat weg. da ist es sicherer, sie gleich für 600.- Euro, wie sie steht und liegt anzubieten . Mehr zu erzielen. Unterm Strich ist gar nicht einfach und mit Risiken behaftet🤷‍♂️.