Neue Geige - welche Eigenschaften müssen sich noch entwickeln, welche müssen von Anfang an vorhanden sein ?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau ist gerade dabei, sich für eine neue Geige zu entscheiden.

    Aktuell haben wir eine neue, an sich sehr hochwertige Geige zum Ausprobieren daheim.

    Sie ist "frisch" gebaut und praktisch ungespielt.


    Meine Frage:

    Welche grundsätzlichen Eigenschaften sollten gleich von Anfang an "voll da" sein, so dass man sie sofort beurteilen kann?


    Mir ist klar, dass sich die Klanghölzer erst noch richtig "einschwingen"/entwickeln müssen und der Ton an Volumen und Ausdruckskraft zunehmen wird, gerade in den hohen Lagen.


    Trifft das auch auf grundsätzliche wichtige technische Eigenschaften wie z.B. Ansprechverhalten zu?


    Die neue Geige spricht nämlich deutlich schlechter an als ihr aktueller Favorit - es ist mühsamer, einen vollen, schönen Ton aus ihr herauszubringen.

    Nicht selten reisst der Ton sogar irgendwie ab bei langen Bogenstrichen.

    Mit demselben Bogen gespielt natürlich.

    Sind das Eigenschaften, die jetzt schon voll da sein sollten?

    Oder müssen auch diese Eigenschaften sich erst noch entwickeln?


    Meine Frau ist nämlich kurz davor, die Geige einfach wieder zurückzugeben, es macht ihr einfach keinen Spaß, auf ihr zu spielen, sie ist nicht die allergeduldigste ;)

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das klug ist und wir eventuelles Potenzial nicht erkennen, wenn wir diese Entscheidung schon so früh treffen.

    Denn eigentlich hat diese neue Geige objektiv die besten, wertvollsten, am längsten abgelagerten Tonhölzer (mindestens 20 Jahre abgelagert z.B. für die Decke), und ich habe mir viel davon erwartet, ehrlich gesagt und bin etwas ernüchtert.


    Was meint Ihr?

    Ist es normal, dass sie noch nicht gut anspricht, oder sollte das von Anfang an stimmen?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Emil

  • Grundsätzlich sollte eine Neue Geige Gut klingen. Aber in abhängigkeit der Qualität wie Sie gebaut wurde.

    Die besten und ältesten Hölzer sind keine zwingende Vorrausetzung das diese auch klingen.

    Um überhaupt zu beurteilen ob hier von Alt zu Neu Qualitätsunterschiede vorhanden sind, wäre es schön in welchen Preisklassen sich beide Geige befinden und ob es meisterinstrumente sind wenn dies möglich ist.

    Kommen wir zur Klangentwicklung. Ein guter Grundton sollte nach ein wenig spielen vorhanden sein.

    Ich gehe einmal davon aus, das die Saiten neu sind. Hierbraucht es gut eine Woche regelmäßiges spielen bis Sie Ihre Stimmung erreicht haben. Steg und Stimme brauchen auch einiges an Zeit bis beide Gut zusammen Arbeiten aber auch hier sollte eine verbesserung nach dem Einspielen der Saiten erkennbar sein. Und dann folgt der lange Prozess wo sich eine Neue Geige Klanglich entwickelt. Es kann Monate bis Jahre dauern aber Sie wird nie schlechter sondern besser. Man kann das ganze abkürzen mit einem Gerät was die Geige mehrmals in der Woche in Schwingung versetzt einige Geigenbauer bedienen sich dieser Technik. Andere schwören darauf das es Gut ist wenn Spieler und Geige zusammen finden durch spielen. Hier muss jeder für sich entscheiden welches der Weg ist. Jetzt noch eine Frage wie Gut spielt Ihre Frau ist Sie noch im Lernmodus, Konzert oder Orchester ein zu ordnen.

  • Natürlich kann sich eine neue Geige entwickeln, aber man darf da auch keine Wunder erwarten. Das individuelle Spielgefühlt ist auch mitentscheidend.

    Ich habe eine Mittenwalder Meistergeige von 1974 geerbt, die von Anfang an für mich etwas sperrig war und ich bin bis heute nicht richtig damit warm geworden. Ich hatte sie dann einige Jahre verliehen und die Bekannte war von der Geige begeistert.

    Wenn Deiner Frau die Geige nicht zusagt, sollte Sie es sich nicht zur Lebnsaufgabe machen, Meisterwerke für künftige Generationen einzuspielen.

  • Willkommen im Forum!


    Eine nicht optimale Ansprache kann man vielleicht durch Verschieben der Stimme korrigieren. Wie habt Ihr die Geige denn bekommen? Beim Geigenbauer abgeholt? Oder kam sie per Post? Dann kann es sein, dass sich durch den Transport Steg und/oder Stimme verschoben haben und nicht mehr optimal sitzen. Hier kann ein Geigenbauer weiterhelfen.


    Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern: Ein guter Klang sollte von Anfang an da sein.

  • Was meint Ihr?

    Ist es normal, dass sie noch nicht gut anspricht, oder sollte das von Anfang an stimmen?

    Meine Meinung noch:


    Nein, es ist nicht normal. Sie sollte von Anfang an gut ansprechen und klingen. Ob sie schlecht eingerichtet ist

    oder die Saiten nicht passen, spielt letztlich keine Rolle, es ist nicht eure Aufgabe, sie zu optimieren.


    Es gibt genug Geigen auf dem Markt. Eine Auswahl vor Ort zu treffen und 2,3 ausgewählte Geigen zuhause

    in Ruhe zu testen wird wohl die beste Möglichkeit sein, ans Ziel zu kommen. :)

  • Es ist eine Manufakturgeige. Schon alles komplett in Deutschland in der Werkstatt gemacht, aber von unterschiedlichen Geigenbauern, die auf entsprechende Einzelschritte spezialisiert sind, wodurch insgesamt weniger Arbeitszeit anfällt, daher günstiger als eine echte "Meistergeige", die vom Geigenbauer persönlich ohne Zeitlimit gebaut wird.

    Ich wollte sie eigentlich schon abbestellen - hatte sie schon vor etlichen Wochen geordert - weil wir inzwischen eine sehr schöne gefunden haben, aber sie ist in höchsten Tönen gelobt worden, und ich hätte mir sonst ewig gedacht, ich hätte möglicherweise etwas versäumt.

    Habe bzw. hätte ich nicht ;)

  • Ok, also scheint sie mit der Post gekommen zu sein. Da würde ich doch mal zum örtlichen Geigenbauer des Vertrauens gehen und Steg und Stimme optimal einstellen lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zwischen einer optimal eingestellten und einer nicht optimal eingestellten Geige klanglich und von der Ansprache her Welten liegen können.