Geige reparieren

  • Halli hallo,


    Ich habe von meiner Oma diese Geige bekommen, da ich vor ein paar Monaten angefangen habe zu spielen und sonst niemand Interesse an ihr hat. Aus meiner Recherche handelt es sich wahrscheinlich um eine Manufakturgeige mind. Hundert Jahre alt nach meiner Oma. Innen steht “Antonius Stradivarius Cremonensis Faciebat Anno 1723”, also wahrscheinlich das Modell? Dass es keine Stradivarius ist, ist mir klar, aber vielleicht weiß jemand mehr über sie?

    Ich würde sie sehr gerne reparieren lassen, weiß aber nicht ob es sich noch lohnt und was alles gemacht werden müsste.

    Auf jeden Fall der Steg und die Saiten, aber vielleicht auch die Wirbel und Feinstimmer? Ich denke auch der Bogen müsste repariert werden, wenn das überhaupt geht, er fühlt sich sehr instabil an und hat glaub ich auch einen Riss.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Oder einfach einen guten Geigenbauer in Berlin empfehlen?


    Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! Bin ganz aufgeregt haha und hoffe, dass da noch was zu machen ist!


    Frida

  • Hallo Frida, wenn du vor ein par Monaten angefangen hast die Geige zu spielen, Sie ist wie schon vermutet keine Meistergeige aber Sie kann trotzdem sehr Gut Klingen. Die Reperatur hält sich in Grenzen.

  • Nette Geige, so etwa 120-130 Jahre alt. Ja, Stradivari-Modell aus einer sächsischen oder böhmischen Manufaktur, und nicht die niedrigste Qualitätsstufe. Ich denke, für den Eigengebrauch lohnt es sich, an der kannst Du noch lange Freude haben.


    Was genau gemacht werden muss, kann man vom Foto her nicht sagen. Das muss ein Geigenbauer in Natura beurteilen. Aber das Instrument ist rissfrei, und Steg/Wirbel/Saiten sind Verschleissteile. Die sind irgendwann bei jeder Geige fällig. Du kannst Dir überlegen, ob Du Feinstimmwirbel einbauen lässt- Du sparst dir Feinstimmer, und das Problem mit den knacksenden oder durchrutschenden Wirbeln hat sich auch gleich dauerhaft erledigt. Für den Verkauf lohnt sich das nicht, zum Selberspielen schon. Ich hab in allen Instrumenten, die ich zumindest ab und zu spiele, welche drin.


    Steg: Ob der neu muss oder nur schief steht muss ein Geigenbauer sagen.


    Saiten: Bitte hier nicht sparen, gute Saiten machen klanglich einem riesigen Unterschied.


    Bogen: Behalte den als Andenken, und kaufe einen neuen. Risse/Brüche bei Bögen sind schwer und teuer zu reparieren. Für Anfänger empfehle ich einen Carbonbogen, im Preis-Leistungsvergältnis sind die gut, die halten ewig und das gesparte Geld kannst Du in eine gute Geigenreparatur stecken. Wenn Du dann ein paar Jahre spielst, kannst Du Dich nach einem guten Holzbogen umsehen.


    Geigenbauer: In Berlin kenne ich keinen, aber Wölz in Potsdam soll gut sein. Aber ich denke, bei Deiner Geige sind es eher die Standardsachen, das kann eigentlich jeder Geigenbauer machen.

  • Tausend dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir schonmal sehr geholfen und ich bin jz etwas zuversichtlicher, dass sich aus der noch etwas machen lässt, konnte das gar nicht einschätzen.


    Braaatsch Hast du eine Empfehlung wegen den Saiten für so eine Art von Geige? Ansonsten weiß das auch der geigenbauer. Potsdam klingt gut, ist ja nicht weit weg! Vielen Dank auf jeden Fall!


    Und liebe Grüße :)

  • Hallo Frida, ich kann dir Frau S. Mlangeni aus Berlin Steglitz empfehlen. Sie macht viel Restaurierungen und Reparaturen und ist sehr freundlich. Es gibt ja unzählige Geigenbauer in Berlin, bei ihr habe ich mich jedenfalls gut aufgehoben gefühlt. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem schönen Erbstück.

  • Saiten: Das muss man probieren. Idealerweise gleichen sie die klanglichen Schwächen aus, also eher hell klingende Saiten auf eher dunkel klingende Instrumente und umgekehrt. Und wie Deine Geige klingt kann man vom Foto nun wirklich nicht sagen….

  • nimm erstmals Dominant Saiten, die sind nicht Teuer aber solide. Denke daran das alle Saiten erstmal Ihre Endstimmung erreichen müssen bis Sie anfangen Gut zu klingen. Und auch die Geige selber wird bei regelmäßigen Spielen etwas Zeitbrauchen bis sie Aufwacht und Ihr ganzes Potential zeigt. Also nicht gleich aufgeben.