Schätzung

  • Hallo! Ich möchte diese Geige, die ich von meinem Großvater bekommen habe veräußern, da ich sie nicht spiele. Dafür brauche ich eine grobe Schätzung, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen? :)


  • Willkommen im Forum!


    Hast Du Infos darüber, wie alt die Geige ungefähr sein soll? Von diesen ungleichmäßig ausgeleuchteten Fotos kann ich das mögliche Alter nicht wirklich schätzen. Sie sieht aus wie eine max. 30 Jahre alte, chinesische Manufakturgeige. Das Holz ist gut, die Pins auf der Unterseite sehen aus, als wären sie nachträglich schlecht eingepasst worden oder als hätte man den Boden mal vom Zargenkranz entfernt und wieder aufgeleimt und dabei die Pins zu tief reingedrückt. Es lassen sich aber keine Schäden erkennen, die das Öffnen des Instruments rechtfertigen würden. Die Wirbelköpfe sehen aus, als hätte sie jemand nachträglich nachbearbeitet.

    Vielleicht hat jemand aus Langeweile diese Geige "individualisier". Was klemmt da am Steg?


    Der Obersattel ist viel zu hoch, so dass die Geige im jetzigen Zustand nicht gut spielbar sein dürfte. Die Saiten sind Tonica, das sind günstige Markensaiten für Schüler.


    Mit besser ausgeleuchteten, vollständigen Bildern können wir vielleicht einen Anhaltspunkt zum möglichen Wert geben. Momentan bin ich da überfragt.

  • Das ist europäisches Holz…ich schätze die Geige auf 2. Hälfte 20. Jahrhundert, an China glaube ich nicht.


    Aber bei einem anonymen Instrument ist der Klang wertbestimmend, für Schönheit/Erhaltung/Herkunft gibt es einen Aufschlag. Da wir die Geige nicht hören können, ist das mit der Wertbestimmung schwierig. Am Besten gehst Du mal bei einem Geigenbauer vorbei, der Dir da weiterhelfen kann wenn er das Instrument in Natura sieht und anspielen kann.