Cellobogen um 1900 Pfretzschner

  • Hallo zusammen,


    meine Großmutter hat hier einen sehr gut erhaltenen Cellobogen der von ca. 1900 von der Fa. Pfretzschner ist.


    Alle Infos könnt ihr den Bildern entnehmen.


    Er wurde von einem Fachgeschäft auf einen Wert von ca. 5000€ deklariert und das wäre auch der Preis zur Verhandlungsgrundlage.


    Bei Fragen gerne melden.


    Abholung mit Barzahlung wäre mir am liebsten, verschicke ihn aber auch gegen entsprechende Kostenübernahme.


    Gruß

    Thomas



  • Hmmm, das Thema Wertgutachten hatten wit hier schon mehrfach. In dieser Preisklasse braucht man das schriftlich (und keine Rechnung für Reparaturen). Wertgutachten überschätzen das, was man tatsächlich realistisch im Privatverkauf bekommt meist deutlich. Sie sind dazu da, im Verlustfall die Anschaffung eines gleichwertigen Bogens ohne grosse Suche oder Preisverhandlungen zu ermöglichen. Daher nimmt man lieber einen höheren Wert, der dann natürlich auch Mehrwertsteuer und Gewinn für den Händler beinhaltet.


    Du kannst ja einfach mal bei verschiedenen Geigenbauern/Händlern fragen, für wieviel sie den Bogen ankaufen würden…

  • Hallo Braatsch,


    danke für dein Feedback, der Geigenbauer der die Reparatur gemacht hat, hat uns gesagt das man bis zu 5000€ auf dem freien Markt bekommen könnte, deshalb ist das unsere Verhandlungsgrundlage.


    Gruß

    Thomas

  • …bis zu. ;)


    Ich will Dir den Bogen nicht schlechtreden, ich habe auch kein Kaufinteresse. Schön ist die originale Verpackung-trotzdem teile ich den Optimismus bezüglich des Wertes nicht. Auch Pfretzschner hat in verschiedenen Qualitäten gefertigt, die besseren Bögen haben Beschläge aus Silber (=Silberbogen) oder gar Gold (ob Pfretzschner auch Goldbögen hatte weiss ich nicht, Silberbögen auf jeden Fall!). Auch haben die besseren Bögen „Augen“ (runde Perlmuttscheibe am Frosch), Pariser Augen (noch mit einem Ring drum) und mehrteilige Beinchen (das ist die Schraube zum Spannen).


    Dein Bogen ist von der „Ausstattung“ her eher einfach, kann aber natürlich trotzdem ein sehr guter Bogen sein und die Echtheit zweifle ich nicht an.


    Probiere die 5000 Euro, aber sei nicht enttäuscht (und fühle Dich nicht „über den Tisch gezogen“) wenn Dir keiner diesen Preis bietet.

  • Hmmm, das Thema Wertgutachten hatten wit hier schon mehrfach. In dieser Preisklasse braucht man das schriftlich (und keine Rechnung für Reparaturen). Wertgutachten überschätzen das, was man tatsächlich realistisch im Privatverkauf bekommt meist deutlich. Sie sind dazu da, im Verlustfall die Anschaffung eines gleichwertigen Bogens ohne grosse Suche oder Preisverhandlungen zu ermöglichen. Daher nimmt man lieber einen höheren Wert, der dann natürlich auch Mehrwertsteuer und Gewinn für den Händler beinhaltet.


    Du kannst ja einfach mal bei verschiedenen Geigenbauern/Händlern fragen, für wieviel sie den Bogen ankaufen würden…

    Damit ist alles gesagt 🤷‍♂️. Hätte der häufig angebotene Bogen ein frisches Zertifikat wären 2500.-€ meiner Meinung nach viel Geld.