Stradivari-Kopie Markneukirchen

  • Ich hab ihn dazu schon mal gefragt, es kam keine Antwort.

    Hallo, tut mir leid, ich habe das entweder übersehen oder nie bekommen, oder ich bin darüber hinweggekommen. War keine böse Absicht! Erhalte pro Tag manchmal 50 Mails (meistens Werbung), da kann mal was untergehen, auch wenn ich versuche, das zu vermeiden.

    Falls noch Interesse an Fragen besteht, bin ich unter info@strings-on-demand.com zu erreichen.

    Den Rest des Threads lese ich mir dann noch durch; vielleicht kann ich etwas dazu beisteuern.

  • Vielen lieben Dank für die netten Antworten. Vermutlich wird das Thema "Geige" bei uns in der nächsten Zeit doch deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen müssen. Bei näherer Betrachtung gibt es so viele Facetten, die beachtet werden sollten und letztendlich muss die Geige ja dann auch noch gefallen (wobei das natürlich den Hauptausschlag gibt). Wir sind tatsächlich etwas überfordert. Manchmal fragen wir uns, wie wir - ob der ganzen Möglichkeiten - die letzten 10 Jahre mit unserer Mietgeige zurecht gekommen sind : ).

    Wir werden uns dann demnächst daran setzen und uns zwei oder drei Geigen zur Probe bzw. Probespiele schicken zu lassen (danke für die Adressen !). Da wir von Euch gelesen haben, dass sich die Auswahl der Geige über einige Zeit hinziehen kann, werden wir es ganz entspannt angehen. Vielleicht haben wir ja Glück und es gefällt gleich eine davon besonders gut. Etwas Skrupel haben wir schon, die Geigen zu bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurück zusenden. Das ist für den Geigenbauer bzw. Verkäufer sicher sehr ärgerlich, wenn dort immer wieder Instrumente verschickt werden und dann wieder zurückkommen, weil sie doch nicht gefallen. Daher dachten wir, dass es beim "Geigenbauer" vor Ort einfacher wäre, da wir die, die nicht in Frage kommen, gar nicht erst ausleihen würden.

  • So wie ich das sehe werdet Ihr das Richtige machen. Seid aber nicht enttäuscht wenn manch eine wirklich Gute Geige euer Buget sprengt. Auch hier werdet Ihr schnell lernen Das Qualität Ihren Preis haben kann. Macht euch vorher Gedanken was Ihr ausgeben möchtest und was Ihr dafür bekommt. Es wird wahrscheinlich kein Soloinstrument was ein lebenlang reichen wird.

  • ...

    Wir werden uns dann demnächst daran setzen und uns zwei oder drei Geigen zur Probe bzw. Probespiele schicken zu lassen (danke für die Adressen !). ...

    Ich würde an Eurer Stelle auch das Angebot der Forumsmitglieder hier, Euch einige Geigen zur Ansicht zu schicken, in Betracht ziehen. Verlieren könnt Ihr dabei maximal die zu zahlenden Versandkosten... Falls Ihr Euch über den Zustand dieser Geigen nicht sicher seid, könnt Ihr sie von einem Geigenbauer begutachten lassen. Aber Achtung, einige Geigenbauer sind voreingenommen fremden Instrumenten gegenüber und wollen liebe ihre eigenen verkaufen.

  • Das mit dem Verschicken ist in dieser Preisklasse unproblematisch. Es gibt tolle Versandkisten (bitte aufheben für Rücktransport). Versicherter Versand. Lassen Sie sich unbedingt Beraten bezüglich einer eventuellen Gewöhnung an die alte Geige. ( im Forum oder beim Händler).

    Das meiste muss der Spieler selbst entscheiden, sollte nach zehn Jahren Spielpraxis jedoch möglich sein. Viel Glück bei der Auswahl.😉

  • Ich würde empfehlen, noch mal ALLE in Frage kommenden Geigenbauer der weiteren Umgebung abzutelefonieren. Ich lebe in der Nähe einer Landeshauptstadt und da haben wir drei oder sogar vier Geigenbauer. Dann allerdings (fast) keine mehr bis zum nächsten Bundesland. Mit dreien von diesen Geigenbauern hatte ich schon Kontakt auch habe auch Instrumente angespielt - "zum Spaß" oder mit Kaufabsicht - und die hatten ALLE Instrumente für Schüler. So weit mir bekannt ist, ging das um die 500 € los.

    Habt ihr keine Musikschulen, keine Musikklassen in den Schulen? Kaufen die Eltern für diese Schüler alle Geigen für 4000 €? Das kann man sich ja fast nicht vorstellen!

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir eine Stadt mit mehreren Geigenbauern raussuchen und dort telefonisch nach Probespielterminen anfragen und dann - vielleicht auch erst, wenn das 49€-Ticket da ist, damit es sich lohnt - entweder zwei oder drei Termine an einem Tag ausmachen oder einen pro Tag/ Geigenbauer. Vorher halt fragen, ob sie Instrumente in dieser Preisklasse haben. 3000€ ist mMn schon ein gehobener Preis für eine Schülergeige, da sollte sich auf jeden Fall etwas finden lassen! Vielleicht, je nachdem, 2200 - 2500 € und der Rest dann für den Bogen (und ggf. eine Tasche, je nachdem, was schon vorhanden ist).


    Ich finde es wichtig, auch und gerade als Laie mehrere Geigen (und Bögen) probezuspielen und sich wirklich auf sein eigenes Gefühl und Gehör zu verlassen.


    Was für den Profi "gut" ist, muss es für dich nicht sein! Was für dich die beste Geige und der beste Bogen ist, muss für den Profi keine "gute" Geige und kein "guter" Bogen sein.

    Wenn es vor allem um den Klang geht, ist der Preis nicht proportional und eine 4000 € Geige kann für dich schlechter klingen als eine 2500 €-Geige!


    An deiner Stelle würde ich bis Mai warten, mir das Ticket holen, vielleicht jemanden (musikbegeisterten, am besten ebenfalls Hobbygeiger) mitnehmen und dann einen Städtetrip mit dem Geigentesten bei verschiedenen Geigenbauern verbinden. Ruhig sagen, dass du von weiter her kommst und erst mal nur antesten möchtest und ggf. später zum Kauf/ zur Feinauswahl und zum Leihen für den Test zu Hause wiederkommst. Dann jede Geige kurz mit dem Handy aufnehmen - dazu wäre eine zweite Person sinnvoll - damit man später seine Eindrücke ordnen kann. Was fand man an welcher Geige gut und schlecht? Wie war das mit den Bögen? Ggf. erst die Geige kaufen und dann noch mal eine Runde für den Bogen machen (man hat ja ggf. erst mal noch den Leihbogen).

    Aber dann hätte man für das viele Geld sich die Geige wirklich selbst ausgesucht, hätte im Laufe des Testens auch seine Kriterien ggf. noch mal verfeinert und würde am Ende wissen, DIE ist es!

    Für 3000 € würde ich mir dafür ruhig mehrere WE oder freie Tage Zeit lassen (einige Geigenbauer haben am Samstag nicht geöffnet, dafür müsste man sich dann an einem anderen Tag frei nehmen). Wenn man 2 Stunden testet, kann man hinterher mit der Begleitperson noch die Stadt ansehen, da hätten also beide etwas von.


    Je nachdem, wie viel Geld und Interesse man hat, könnte man auch zwei Tage frei nehmen, mehrere Termine mit ausreichend Abstand vereinbaren und eine Nacht übernachten. Wenn man das dann im Mai/ Juni/ Juli macht, kann das schon für zwei Personen (mit Freund oder Partner) ein schöner Kurzurlaub werden.

  • PS Noch: Ich habe so eine "Sachen-Stradivari". Hat 800 € gekostet. Ist ziemlich leise, relativ dunkel (bei meinen Testspielen zum Kaufen habe ich KEINE Geige gefunden, die noch dunkler im Klang war) und zumindest für mich zu 80% perfekt (besser ginge schon, aber es gibt nicht viel zu meckern).


    ABR: Nun ist ja überhaupt nicht gesagt, dass jede Markneukirchengeige mit dem Zettel "Copie nach Stradivarius" diese gleichen Eigenschaften hat! Mein Geigenbauer hat mir mal gesagt, meine Geige sei wohl "mit der heißen Nadel" zusammengesezt worden, da wären viele optische Fehler dran und zuletzt hätte man einen dunklen Lack drübergeklatscht, um Makel zu überdecken (der dunkle Lack war aber wohl auch mal modern unter Käufern).


    Diese Zettel wurden völlig willkürlich in den Geigen angebracht, also meine Geige hat klanglich nichts mit einer Stradivari gemeinsam (die sind ja auch eher heller und lauter, also komplett das Gegenteil).

    Das heißt, NUR diese Aussage sagt dir gar nichts.

    Du kannst versuchen, etwas über den konkreten Hersteller (oft Familienname, selten konkreter Erbauername) herauszufinden und dann bei Youtube Klangbeispiele ähnlicher Geigen zu hören. Aber: Oft klingen auch verschiedene Geigen eines Erbauers unterschiedlich. Daher wäre das nur ein Anhaltspunkt.

    Es gibt Verkäufer, die für potenzielle Käufer Videos mit Klangaufnahmen der konkreten zu verkaufenden Geige machen. Das könntest du auch anfragen. Dann bitte alle Saiten und möglichst viele Lagen anspielen lassen!

  • Also, nach 10 Jahren Spiel ist das, was man gemeinhin als Schülergeige bezeichnet, wahrscheinlich nicht das Richtige. Da sehe ich das Budget von 3000 schon als angemessen an, je nach Talent kann da auch mehr gerechtfertigt sein. Es wurde ja auch schon erwähnt, dass der Lehrer mit beurteilen soll (=ein sehr vernünftiger Ansatz).


    Und den Hersteller einer Sachsenstradivari herausfinden zu wollen dürfte mehr Arbeit machen (und in den meisten Fällen völlig aussichtslos sein) als das Probespiel. Auch falls man einen Hersteller hat: Auch innerhalb der Hersteller wurden meist sehe viele Geigen in unterschiedlichster Qualitäten (und Klangcharaktere) gebaut. Dazu kann man sich die alten Kataloge ansehen…. Es ist eben nicht so wie bei Meisterinstrumenten einer kleinen Werkstatt, die durchaus einen „Klangstil“ aufweisen können.

  • Hallo geigenfreundin ,


    Es wäre schön, wenn ihr immer berichtet, falls Euch Neues auf Eurer Suche begegnet. Mir ist heute diese Violine begegnet, welche meiner Meinung nach gut zu Euch passen könnte.😉:





    Schöne Violine böhmisch/sächsisch. Um 1830 mit durchgesetztem Originalhals. Rissfreie Decke und rissfreier ganzer Boden. Überholt vom gelernten Geigenbauer. Sehr schöner Klang auch mit Barockeinrichtung, was mich persönlich erstaunt hat. Neuer Bassbalken, kleine (sehr solide) Reparatur an der Unterzarge. ansonsten, wie gesagt, rissfrei .


    Saitenhalter, Saiten, Kinnhalter nach Maß/Rücksprache.


    Garantie

    Rücknahme oder Tausch

    Auch nach Jahren Umtausch mit Anrechnung möglich.

    3 Wochen Test kostenlos.

    Zusendung möglich.



    Grüße aus Freiburg, hier gibt es auch Mittenwalder Meister-Geigen in Eurer Preisklasse.

    Ich würde an Eurer Stelle einen Geigenbauer, der mit seinem Namen dafür einsteht, immer einem Händler vorziehen.

    Die Idee: Städtetour und Geigentest gefällt mir besonders gut! Freiburg ist ja ganz nett und hat 15 Geigenbauer in der Stadt.