Stradivari-Kopie Markneukirchen

  • Habe eine Idee :

    Ihr bestellt 1-2 Noname Klangoptimierte Geigen bei Corilon zum Beispiel Wert: 2500 € pro Stück. Wer Lust hat im Forum, schickt auch ein bis zwei Geigen. Dann müsstet ihr Ruckzuck 6-10 Geigen haben, die ihr mit dem Geigenlehrer in Ruhe testen könnt. Deal?😂😂

    Ihr hättet halt das Rückporto an der Backe, das scheint mir aber vertretbar!

  • Manchmal würde ich mir wünschen das es eine Anlaufstelle gibt wo der Tatsächlich Klang der Geige aufgenommen wird wie bei Corilion. Damit könnte man Punkten und der Intressent hätte eine Klang vergleichsprobe. Kennt einer einen Dienstleister der das Anbietet.

  • Hannes_F. ( Aus unserem Forum) spielt auf seiner Homepage Geigen ein. Den könnte man Fragen😉.

    Ich hab ihn dazu schon mal gefragt, es kam keine Antwort.


    Ich hätte auch Interesse an so einem Service. Bisher nehme ich die Geigen mit dem Rechner-Mikrofon auf, wenn jemand eine Klangprobe haben möchte. Das klingt besser als eine Handy-Aufnahme, aber natürlich auch nicht "echt", weil die Bandbreite reduziert wird. Andererseits ist ja der Klang nicht das einzige, was zählt. Die Spielbarkeit ist auch wichtig, weshalb ich immer empfehle, eine Geige probezuspielen.

  • Was ich jetzt schreibe, ist mehr so eine Stoffsammlung und keine erschöpfende Erörterung. Dazu müsste man die Gedanken viel klarer strukturieren, was aber ein irrer Zeit Aufwand wäre. Alles gehört ein bisschen zum Thema, aber Nix trifft es auf den Punkt.


    Es gibt viele Gründe, warum das nicht so einfach klappt, und auch unser Interessent spüren das intuitiv, trotzdem muss man sich dem Thema irgendwie nähern und dann auch mal ins kalte Wasser springen, wie im wahren Leben! je mehr man sich damit befasst, umso mehr hat man Freude daran!


    Ich würde die potentiellen Interessenten in zwei Gruppen einteilen: einmal die sehr guten Geigenspieler, die wissen, was sie wollen und das auch überprüfen können. Die suchen aber oft keine einfachen Instrumente, sondern Instrumente zwischen 20 und 50.000 € das hat das Forum und viele Geigenbauer in der Regel nicht zu bieten.


    Auch die ganz einfachen Massenprodukte (200-1000 €) betrachte ich hier jetzt mal nicht, obwohl man darunter auch für 700-800 € mal ein sehr gutes Instrument finden kann, dass mit einem Feintuning recht gute Ergebnisse erzielt. Mit einer kleinen Optimierung ist man auch schnell wieder bei 1200 €.🤷‍♂️. wenn man schon das Geld ausgibt, sollte man die Optimierung auch immer mit dem Spieler zusammen machen.



    Dann die Interessenten, die für ein ambitionierten Schüler oder für sich selbst als ambitioniert spielende Laien ein Instrument suchen, das liegt oft zwischen 2000.-€ und 7000 € (vielleicht auch mal bei 10.000 €.)


    Die sind aber auf Beratung durch ihren Geigenlehrer (oder Ähnliches) angewiesen, weil sie nicht hören, was die gute Geige ist, bestimmte Strich und Spieltechnik noch nicht beherrschen etc. Deshalb verlassen sie sich auf einen Berater, den sie dabei haben sollten .


    Dazu kommt, dass auch für einen guten Spieler der Vergleich und das Aussuchen eine Geige unter vielen Geigen ein extrem anstrengender und schwieriger Vorgang ist. Mehr als 3-4 Geigen in2 Stunden geht eigentlich gar nicht, und nach 2 Stunden muss man 1 Stunde Pause machen. Deshalb werden (nach grober Vorsondierung) die Instrumente der engeren Wahl oft 2-3 Wochen ausgeliehen.


    Oft haben auch professionelle Spieler kein Plan, was für eine Geige sie wollen/suchen : soll sie laut sein, einfach zu spielen? Direkte Ansprache oder soll sie lieber einen modulierbaren Ton haben, um den man kämpfen muss? Soll es eine Geige sein, um gemütlich für sich selber zu spielen oder eine Konzertgeige, die in der letzten Reihe im Konzertsaal alles übertönen soll? Was darf sie

    kosten, und muss sie jederzeit wieder verkäuflich sein? Manch ein Berufs-Spieler ist überrascht, was für andere Geigen es alles gibt, da er seit 25 Jahren auf der selben Geige spielt und nur sein Spiel auf der eigenen Violine optimiert. Er nimmt vielleicht zwei Geigen mit, von denen er überzeugt ist, dass sie besser sind als die eigene. Und wenn er nach drei Wochen dann zurückkommt, bestätigte er nochmals , dass beide Geigen besser sind als seine Geige, erklärt dann aber: in vier Jahren bin ich im Ruhestand, es ist mir zu anstrengend, mein Repertoire auf den besseren Geigen zu üben😂😂🤗😂😂.



    Ich persönlich habe mit circa zehn Geigenbauern in Europa Klangoptimierung gemacht und bin letztlich bei den drei hängen geblieben, die irgendwie auf der selben Linie liegen wie ich, und vor allem vor Ort wohnen. Aber sollte ich nicht öfter die anderen Meinungen aufsuchen?



    Abgesehen davon, dass man ein sehr gutes Gehör braucht, um Geige Probe zu spielen beziehungsweise Probe zu hören muss man etliche Dinge beachten:

    1. geeigneter Geigenbogen

    1. eigene Geige als Referenz mitnehmen.
    2. Geeigneter Anspiel Raum
    3. Gleich Noten Sequenzen spielen
    4. Ruhe
    5. Konzentration
    6. Gute Grundstimmung
    7. etc. etc……..


    Eigentlich bin ich noch lange nicht fertig und habe schon wieder genug 😉.

    Jetzt darf jemand anderer weiterschreiben, was man alles durch einen oben (unten) dicken(dünnen) Steg erreichen kann,

    Harte (weiche) Stege, dicke, dünne, weiche, harte Stimme, Abstand der Stimme zum Steg Fuß, Spannung der Stimme, Saitenwahl…..etc. I

    Bei Bratsche und Cello ist alles ähnlich, aber doch deutlich anders! 😂😂😂.



    Und dann natürlich noch, was man an einer Einspielung hören kann, beziehungsweise kaschieren kann, beziehungsweise nicht hören kann!

    Einfach selber ausprobieren ist die einzige Rettung !😉


    Und: Aufgeben ist keine Option!


    Bild: Entfernung eines schlecht eingesetzten Bassbalken aus einer neuen Decke 😉 .

  • Ich als Interessent würde mich schlussendlich auf mein Gefühl verlassen.


    Das hab ich bei meinem letzten Geigen-Wechsel gemerkt. Die bisherige Geige war ok, aber irgendwie mochte ich ihren Klang nicht so richtig. Dann spielte ich eine meiner frisch restaurierten Geigen an, hab mich direkt in ihrem Klang verloren und dachte plötzlich: "Ja, das ist es!". Keine der Geigen, die ich seitdem angespielt habe, gefiel mir besser, obwohl sie auch gut klangen. Aber es fehlte die "innere Resonanz".


    Wenn man sich zwischen zwei Geigen nicht entscheiden kann, sollte man mindestens eine Nacht drüber schlafen und lieber weitersuchen, wenn man nicht hundertprozentig von einer Geige überzeugt ist. Immerhin wird man viel Zeit mit dem Instrument verbringen und will sich ja nicht ständig insgeheim über etwas ärgern.


    Mit dem Setup kann man ein bißchen den Klang modulieren, aber der grundsätzliche Klangcharakter lässt sich m.E. dadurch nicht beeinflussen.

  • Hallo Geigenfreundin,

    Ich bin eben zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ein Kammermusikfreund möchte aus Altersgründen seine Geige verkaufen, die er als Gymnasiast im musischen Gymnasium und als Student gespielt hat. Es handelt sich um eine Bubenreuther Meistergeige von Karl Höfner 1957. Wir wohnen östlich von München. Bei einem Geigenbauer im Münchner Raum haben wir im Herbst mitbekommen, dass er mehrere Instrumente für gute Schüler im Rahmen von 2-3000 € zur Auswahl hatte. Bei mehreren Münchner Geigenbauern dürfte das der Fall sein. Wir haben jetzt nach drei Monaten eine Entscheidung getroffen. Insgesamt 8 Instrumente haben wir auch zuhause probiert.

    LG viola23