Stradivari-Kopie Markneukirchen

  • Also ich fasse mal zusammen, es soll eine Schülergeige sein die aber Klanglich so gut ist das Sie auch später im Erwachsenen da sein und die damit verbundene verbesserte Spielleistung gerecht werden soll.

    Das ist im Schüler sigment kaum möglich. Also würde ich sagen das eher ein Studteninstrument oder besser gesucht wird welches einen solange man nicht Profi werden möchte lange begleiten kann.

    Jetzt wird es allerdings schwierig mit dem Kaufen sanieren und bei nicht gefallen wieder verkaufen.

    Bei meiner Tochter habe ich gefühlt 200 Instrumente in der Hand gehabt Sie hat immer das bessere erhalten bis jetzt sind es 4 Geigen in der Größe 4/4. Jetzt wird es sehr schwer noch besser zu werden und auch der Tauschwille

    ist nicht mehr Groß da es nur noch Kleinigkeiten sind und Sie die jetzige Geige nicht hergeben möchte.

    Auch ich habe Geigen im Angebot Googelt mal Heinrich Stauber (auch hier im Forum) da ist mir allerdings beim Gerade rücken des Steges ein Ohr abgebrochen ich muss erst einen neuen Steg anfertigen lassen. Und eine Friedrich August Meisel Geige bei Ebay Kleinanzeigen.

  • Das Problem bei den Manufakturgeigen -und deren Bewertung hier- ist, dass sie qualitativ sehr unterschiedlich sind. Und nicht immer ist das "schönere" Instrument auch das "besser klingende". Bei der Bewertung hier -und beim Kauf/Verkauf übers Internet- können wir den Klang nicht testen. Wir müssen also von einem niedrigeren/durchschnittlichen Wert ausgehen. Und wenn Du mal bei Ebay schaut, wieviele "Sachenstradivaris" dort zu welchen Preisen angeboten werden, verstehst Du unsere Preisskepsis vielleicht. Es macht ja keine Sinn, den Fragenden hier zu sagen ihr Instrument sei Tausende wert, wenn es kein Geigenbauer ankaufen will und es bei Ebay nicht über die 150-Euro-Marke kommt. Viele alte Instrumente von Dachböden etc. sind ohne gewisse Reparaturen auch nicht spielbar, dann kann man einfach den Klang nicht einschätzen. Und unter den vielen Tausenden Manufakturgeigen gibt es viele, die durchschnittlich oder eher schlecht klingen, und deutlich weniger, die gut klingen, und noch weniger, die hervorragend sind. Ein Geigenbauer, der ein Instrument in der Hand hält und vielleicht mal anspielen kann oder zumindest die Resonanz testen kann kauft natürlich nur die besten Manufakturinstrumente an. Grob: Die Guten landen beim Geigenbauer, die Schlechten bei Ebay. So ganz stimmt das aber nicht- auch bei Ebay gibt es tolle Instrumente, und dort sehr billig.


    Nur bei Ebay ist es ein Lotteriespiel, von 100 Geigen ist vielleicht 1 top, und die muss man erwischen ;) Und so kommt es, dass man mit viel Ahnung und viel Glück auch bei Ebay fündig werden kann und billig eine tolle Geige bekommt- man kann aber auch eine "Niete" ziehen und wie Abalon viele, viele geigen kaufen und verkaufen, bis man die EINE findet.

  • Noch eine Geschichte aus meinem Nähkästchen: Ich hatte mal eine -echte- sächsische Meistergeige. Die wollte mir der eine Geigenbauer nicht abkaufen, und hat sie auf 250-300 Euro geschätzt. Ich habe sie dann bei Ebay für 300 Euro verkauft- an einen Händler. Der hat diese dann für über 3000 Euro verkauft bekommen. Also, auch die Urteile -und die Geschmäcker- der Geigenhändler können extrem unterschiedlich sein.


    Letztendlich hilft es tatsächlich nur, die Instrumente probezuspielen (und dem Lehrer zu zeigen), und zu schauen, ob einem persönlich der Klang gefällt (das ist durchaus auch Geschmacksfrage). Und wenn man einen sachkundigen Berater -in Eurem Fall den Lehrer- an seiner Seite hat, ist das schon mal sehr gut. Dann kann man auch von Privat kaufen, wenn der Verkäufer bereit ist, das Instrument testen zu lassen. Es ist am Ende ja egal, ob man ein privates oder ein Händlerinstrument probespielt.

  • ... Jetzt wird es sehr schwer noch besser zu werden und auch der Tauschwille

    ist nicht mehr Groß da es nur noch Kleinigkeiten sind und Sie die jetzige Geige nicht hergeben möchte...

    Das kann ich bestätigen. Meine Tochter spielt noch eine halbe Geige, hat sich aber schon vor 2 Jahren aus meinen Geigen ihre 4/4 ausgesucht, die ich nicht verkaufen darf. Jetzt hab ich eine hier, die genauso gut klingt, nur mit einer weicheren E-Saite. Weil sie sich nicht zwischen beiden Geigen entscheiden kann, muss ich erst mal beide behalten. Hoffentlich spielt sie überhaupt noch, wenn sie groß genug für eine 4/4 ist.


    Gerade bei einem Instrument, das man länger spielen will, und wenn man so fortgeschritten ist, dass man auch mit "schwierigeren", aber vielleicht klanglich besseren Instrumenten klarkommt, ist es wichtig, dass einem der Klangcharakter der Geige gefällt. Da hilft nur, möglichst viele Geigen probezuspielen. Vielleicht ist die Lösung auch ein Instrument beim Geigenbauer, das im Moment noch über Eurem Budget liegt, aber in einem halben Jahr mit Sparen vielleicht nicht mehr. Und vielleicht beteiligt sich auch das Kind an den Kosten, wenn ihm die Geige wirklich gefällt. Das wäre besser als ein Kompromiss, mit dem Ihr auf lange Sicht nicht glücklich wärt.

  • Noch einen Vorschlag, der mir vergleichsweise optimal erscheint: wenn möglich, erwerben Sie die Leihgeige für 800 €. Leihgeigen haben in der Regel keine hochwertigen Saiten, geschweige denn einen guten Steg (Milon Stamm) und eine Stimmoptimierung (Stimmstock-Ausrichtung) wurde nie durchgeführt. Mit diesen Maßnahmen würde man aber in der Regel einen sehr großen Effekt erreichen für 350 €. - 450.-€.Dann hätten Sie bei ca.1300 € Gesamt eine super Schüler Lösung, die sie bei einem potentiellen Verkauf auch wieder am Markt erzielen können.


    Die Traum-Geige kostet halt 5000-6000 € Aufwärts.. Und jetzt willst du mir noch gar nicht, was das für eine ist?🤷‍♂️In 3,4 Jahren entscheidet sich, ob ihr Kind professionell spielen will oder zumindest sehr ambitioniert und dann kann man eine andere Geige erwerben und die Wünsche können vom Spieler auch eher artikuliert werden.

  • Hallo, zunächst vielen, vielen Dank für die Nachricht und Gedankenanstösse ! Es haben sich bei uns nun nochmal ganz neue Überlegungen und Möglichkeiten eingefunden, an die wir selbst gar nicht gedacht haben. Wir waren tatsächlich der Meinung, dass man ab der Grösse 4/4 eine Schülergeige erwerben könne, die dann (bei Gefallen) ein Leben lang bleibt. An Studentmodelle hatten wir gar nicht gedacht. Die wären aber mit 5000-6000 aufwärts auch aktuell nicht in unserem gewünschten Preissegment. So werden es immer mehr Variablen, die es zu beachten. Wir sind sehr froh, dass der Geigenlehrer die Instrumente für uns durchschaut, damit wir nicht ein klanglich ganz unpassendes oder ein noch zu schwer spielbares Instrument auswählen. Ob wir die gemietete Geige auch erwerben können, werden wir abklären. Dass sich die mit einigen kleineren Veränderungen beim Geigenbauer noch weiter aufstocken lässt, wussten wir bisher ebenfalls nicht. Die Geigenbauer hier kennen wir ja nun schon, da könnten wir mit der Mietgeige einmal nachfragen, was sich da noch verändern lässt.

    Dann wäre es also entweder

    1. die bisherige Mietgeige (vorausgesetzt, sie ist zu erwerben)

    2. evtl. die Stradivari-Kopie aus dem online Sortiment (mit Rückgabemöglichkeit) oder

    3. ???.

    Über die Fragezeichen müssen wir nochmal nachdenken. Ebay ist uns etwas heikel: Nicht, dass wir am Ende mit einigen privat erstandenen Geigen hier sitzen, die wir (als Laie) wieder verkaufen müssen, weil sie so gar nicht passten.

  • Aber warum lasst Ihr Euch nicht Privatinstrumente/Instrumente anderer Geigenbauer zur Ansicht schicken? (Von Ebay rate ich auch ab, das war nur das Beispiel, warum die Marktpreise so unterschiedlich eingeordnet werden!)


    Oder Ihr macht mal einen Urlaub in den Geigenbauerregionen (Markneukirchen, Mittenwald), oder fahrt mal in Bubenreuth vorbei, da gibt es auch viele Geigenbauer….Auch in Prag etc… 😉


    Es dauert leider, bis man „die Geige fürs Leben“ findet, manche hier im Forum suchen immer noch… ;) Die Instrumente sind eben „Einzelstücke“ und individuell, und was für den Einen passt ist für den Anderen ungeeignet.


    Daher: Lasst Euch Zeit! Bei jedem Urlaub/jeder Kurzreise/jedem Städtetrip/jedem Verwandtenbesuch könnt Ihr die dortigen Geigenbauer/Händler inspizieren. Es gibt Unmengen an Geigen. Klar, das Budget muss irgendwie schon zu den Wünschen passen. Und da ist „Schülergeige“ wahrscheinlich nicht das, was Ihr sucht, und für 3000 Euro muss man dann schon ein bisschen suchen. Aber es wird sich was finden lassen.


    Ja, ein Instrument lässt sich oft -nicht immer!- noch etwas „tunen“. Aber es ändert sich nicht grundlegend. Ihr könnt beispielsweise -nach Absprache mit dem Geigenbauer- mal andere Saiten probieren, das geht schnell und ohne in das Instrument „einzugreifen“. Auch könnt Ihr den Geigenbauer fragen, ob er mal nach dem Stimmstock schaut. Einfach um mal zu schauen, wieviel „Potenzial“ da schlummert. Klar, Supersteg und richtiges „Tuning“ wird er nicht machen, weil das Zeit und Geld kostet.


    Aber, und auch das muss gesagt werden, Leihinstrumente (zumindest wenn sie unter der Rubrik Schülerinstrument laufen!) sind oft nicht die besten Instrumente, sondern „robuste Arbeitspferde“, deren Verlust/Beschädigung den Geigenbauer nicht allzusehr trifft.

  • oder fragt doch Hier im Forum einmal an und last euch Bilder schicken. Die meisten hier sind sachkundig und wissen wo Ihre Geigen sich Klanglich befinden. Die Preise sind im Vergleich günstig. Und wir freuen uns wenn einer unsere Schätze gewürdigt und gespielt werden und wir uns neue Projekte Stellen können.

  • Ja, wir werden vermutlich ein wenig mehr an Geduld brauchen, das ist uns klar geworden. Dabei dachten wir zunächst, wir sind mit einem Jahr Suche schon ganz gut dabei... aber wenn wir lesen, wieviele Geigen hier schon von den meisten probiert, begutachtet und dann doch als nicht passend befunden wurden, ist das eine Jahr natürlich sehr wenig. Vielleicht brauchen wir auch etwas mehr Geigenverstand. Die Suche beschränkte sich bei uns immer auf die nähere Umgebung, da wir die Geige bei negativem Urteil des Lehrers dementsprechend wieder dieselbe Strecke zurückbringen müssten. Und das würde vermutlich des öfteren der Fall sein, da wir die Geige beim Geigenbauer bzw. Verkäufer ja selbst nicht in geringster Weise beurteilen können. Da würden uns leider vermutlich nicht einmal offensichtliche No-go's ins Auge fallen.

    Gibt es denn tatsächlich Privatverkäufer oder Geigenbauer, die spielfertige Geigen nur zur Ansicht versenden ? Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Wären hier die ebay Kleinanzeigen eine gute Möglichkeit? Dann werden wir hier auch einmal schauen.

    Auf die Möglichkeit mit dem Forum kommen wir auch gerne zurück. Allerdings immer mit dem Haken, dass wir die Geige von unserem Lehrer hier vor Ort anschauen lassen möchten. Ist das dann die Rubrik Verkauf ?

    Corilon haben wir uns heute Abend auch angeschaut und tatsächlich eine Menge Geigen in unserem Preissegment gefunden, die wir bei Nichtgefallen wieder zurücksenden könnten. Das klingt alles schon sehr positiv.

    Was am Anfang so leicht aussieht... ;)

  • Also eigentlich sollte Euer Kind schon in der Lage sein, die Geige zumindest in spieltechnischer Hinsicht einschätzen zu können. Ihr als Eltern könnt den Klang beurteilen. Und der Lehrer kann vielleicht Tips geben, worauf man beim Äußeren der Geige achten sollte. So ganz unwissend seid Ihr also nicht ;)