Geigenproblem

  • Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage..

    Ich leihe mir zurzeit ein 3/4 Geige und wir hatten vor in nächster Zunkunft sie in eine ganze Geige umzutauschen.

    Im Prinzip kein Problem- aber es sind unschöne (Fett-(?))flecken am Korpus…

    So wollen wir sie nicht zurückgeben, aber was kann ich dagegen tun bzw. Kann man noch etwas tun oder ist es dafür einfach schon zu spät?

    Ich würde mich über Tipps hierzu sehr freuen! :)

    LG Nike

  • Geigenlack ist sehr empfindlich- ich rate entschieden davon ab, selber daran herumzuschrubben oder mit irgendwelchen Chemikalien/Polituren zu experimentieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr alles noch schlimmer macht ist extrem hoch. Dann habt Ihr nicht nur die Flecken (Was ist das überhaupt, wie ist das denn passiert?), sondern dann ist auch der darunterliegenden Lack oder „der Rest“ im Eimer.


    Klar wird der Geigenbesitzer/Geigenbauer? nicht glücklich sein, aber bei sowas muss eine Geigenbauwerkstatt ran. Die wissen was zu tun ist, und haben „die Mittelchen“ da. Vom Foto kann man da auch nix raten, bzw. nur Rätselraten. Das kann -je nach der Zusammensetzung des drunterliegenden Lacks ne ganz einfache oder ne recht aufwendige Reinigungsmassnahme sein, aber das muss man un Natura beurteilen.


    Auch wenn die „professionelle“ Lackreinigung vielleicht etwas Geld kostet: Wenn der Lack durch unsachgemässe Politurversuche erstmal richtig im Eimer ist, wird es viel teurer.


    Normalerweise sind Leihinstrumente auch irgendwie versichert. Wenn Ihr da selber dran herumbastelt, wird die Versicherung für Folgeschäden wahrscheinlich nicht aufkommen.


    Und ja, Leihinstrumente sind Leihinstrumente. Da gibt es immer mal Schäden, Geigenbauer wissen das. Ihr seid nicht die Ersten, die ein Leihinstrument in nicht optimalem Zustand zurückbringen. Das muss man sich ansehen und besprechen, aber keinesfalls solltet Ihr als Laien da dran herumwerkeln.

  • An diesen beiden Stellen wurde schon sehr unsachgemäß und zerstörerisch mit einem Lösungsmittel versucht zu reinigen (vielleicht vom Vorbesitzer). Das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen! Braaatsch hat völlig recht, ab zum Verleiher. Bitte nicht selbst tätig werden.



    Mit gewissen Aufwand und etwas Übung kann man das aber machen. Nachdem man die ersten 100 Instrumente ruiniert hat wird es langsam besser😉. Man kann selektiv Schichten abnehmen, darunterliegenden Lack „neu verteilen“ oder mit „Neulack ergänzen“. In wie weit das unter restauratorischen Aspekten sinnvoll ist weichen die Meinungen sehr stark voneinander ab. Puristische Antiquitätensammler legen gesteigerten Wert auf intakten Orginallack. Lack Veränderungen können sich auch auf den Klang auswirken (Positiv wie auch negativ).

    Bei abgebildeter Geigendecke wurde der schwarze Lack selektiv abgenommen und der darunter liegende braune Lack anschließend umverteilt. Dies ist eine sehr alte Methode, Kann man bei wertlosen Manufaktur Geige machen um den Verkauf zu verbessern, bei hochwertigen Antiquitäten führt das zu Wertminderung. Von Violinen bestimmter Geigenbauer wurde auch die äußerste, harte Tinktura Benzoeschicht abgenommen. Oft hatte dass, wie ja auch die schwarze Farbe mit Modeerscheinungen zu tun.



    Mit physikalischen Messmethoden, zum Beispiel der Fluoreszenz Fotografie, kann man viele solche Manipulation sichtbar machen.