Meyer Heide Geige Friedrichsfeld

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!


    Ich bin auf der Suche nach einer sogenannten Meyer-Heide-Geige, die Ende der 1930er Jahre in Friedrichsfeld, einem Stadtteil von Voerde, gebaut wurden. Hat zufällig jemand eine, die er oder sie verkaufen würde? Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden, der eine besitzt. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Viele Grüße

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich besitze seit ca. 40 Jahren eine Meyer-Heide Geige, Nummer 109, gebaut 1936 von Oberingeneuer Robert Meyer in Friedrichsfeld. Die gGeige ist in einem sehr gutem Zustand, keine Risse,Brüche, Löcher.

    Wahrscheinlich im früheren Besitz von Georg Kulenkamff, da er sowie ich in Bremen geboren sind. Bekommen hat die Geige mein Vater (Instrumententausch) von einem Pfarrer in Bremen.

    Falls Interesse melden Sie sich bitte.

    Wer mir mehr Info über die Meyer Heiden Geigen sagen kann, würde ich gerne mit Freude und Interesse entgegenkommen.


    grüsse,

    Okan

  • Hallo Okan,


    ich habe Ihnen über ein anderes Forum eine Mail zukommen lassen. Es gibt viele weitere Informationen über den Friedrichsfelder Geigenbauer. Die Lokalzeitung will demnächst auch darüber berichten und ich bin als selbst Geige spielender Heimatforscher besonders daran interessiert mal ein solches Instrument anschauen, spielen, geschweige denn besitzen zu dürfen.


    Viele Grüße

    Fabian