Zwei Geigen eine Bratsche

  • Guten Abend zusammen


    Ich bin durch Zufall an zwei Geigen und eine Bratsche gekommen. Eigentlich habe ich diese vor einer Entsorgung gerettet, wenn ich ehrlich bin. Ich würde sie gerne verkaufen.

    Nur weis ich nicht wo ich diese preislich ansiedeln soll. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte gerne diese drei hier vorstellen. Ich fange mal mit einer der Geigen an.


    Vielen lieben Dank

  • Willkommen im Forum!


    Die Geige ist hübsch und scheint keine Schäden zu haben. Die Saiten sehen auch noch gut aus. Steht die Stimme im Inneren? Das kannst Du durch das rechte F-Loch sehen. Und lässt sie sich stimmen, halten also die Wirbel? Stimmen kannst Du sie mit Hilfe von Stimm-Apps, die es auch kostenlos gibt. Du solltest sie wirklich richtig hochstimmen (A = 442 Hz), weil Du erst dann siehst, ob die Wirbel wirklich halten. Wenn die Wirbel halten, sollte die Geige erst mal spielbereit sein, und Du kannst sie m.E. für um die 300 € inserieren und schauen, ob sie jemand kauft. Sollten die Wirbel nicht halten, die Stimme fehlen oder irgendwas schnarren oder scheppern beim Zupfen bzw. Spielen, kannst Du das entweder vom Geigenbauer nacharbeiten lassen, oder Du inserierst die Geige als Bastelgeige für 200 €.


    Oder Du gehst mit den Instrumenten zu einem Geigenbauer und bittest ihn/sie um Einschätzung. Das kostet Dich zwar mindestens ein Trinkgeld, aber dann hast Du die Meinung eines Fachmanns, der die Instrumente in der Hand hatte und kannst damit auch den Verkaufspreis argumentieren. Er/sie wird Dir auch sagen können, was Du auf dem Privatmarkt für die Instrumente verlangen kannst.

  • Guten morgen


    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde abschließend deinen Rat befolgen und einen Geigenbauer aufsuchen.


    Hier die zweite Geige. Es sind keine Beschriftungen oder etwaige Stempel zu erkennen.


    Gruß Rolin