Demoaufnahme für Fascination Street Studios in Örebro / Schweden

  • Hallo, passen in dieses Forum auch Berichte über Musikprojekte?

    Falls ja: Neulich hatte ich das Vergnügen, einen Spezialisten persönlich zu treffen, den ich sehr schätze, den schwedischen Akustiker Jens Eklund aus Stockholm. Vor etwas mehr als zehn Jahren, als ich ihn in einem Akustikforum online kennenlernte, stellten wir beide fest, dass wir oft Ansichten hatten, die ziemlich übereinstimmten. Wie auch immer, jetzt war es an der Zeit, uns persönlich kennenzulernen.


    Jens Eklund ist ein viel beschäftigter Studiodesigner in Schweden, ein Energiebündel, das immer an drei oder vier Projekten gleichzeitig arbeitet. Läuft auf Kaffee. Er lud mich ein, eine Demoaufnahme mit meinen Instrumenten und Mikrofonen für ein Aufnahmestudio auszuprobieren, das er gerade fertiggestellt hatte, das "Fascination Street Studio" in Örebro, Schweden. Es ist ein komplett neues Gebäude, das erst nach und nach in Betrieb genommen wird (parallel zu den alten Räumlichkeiten), und sie haben einen großen Live-Saal für akustische Aufnahmen. Laut Jens war es von Anfang an die Absicht, einen der bestklingenden Studioräume für akustische Musik in Schweden zu schaffen.



    Als ich meine Instrumente auspackte und stimmte, sprach mich die Akustik des Raumes sofort an, und ich beschloss, die Mikrofone aufzustellen und alles sofort aufzunehmen. Ich war ohne eine konkrete Idee nach Örebro gekommen und beschloss, mich einfach von der Atmosphäre und der Stimmung des Tages inspirieren zu lassen. Ich wollte eine Demo erstellen, die den Raum anderen Musikern vorstellt und somit zeigt, wie die Instrumente mit dem Raum wechselwirken. Es entstand die Idee, eine kleine Geschichte über den Soundcheck einer Streicherband mit einem typischen Ablauf zu erzählen: Es wird gestimmt, der zweite Geiger legt schonmal los, um zu zeigen, dass er auch locker die erste Geige spielen könnte (haha), die verschiedenen Instrumente werden im Raum vorgestellt (Bratsche, Cello), dann fängt jemand mit einer Line an, und von da an kommt ein improvisierter Warmup-Track ins Rollen.


    Zwischendurch habe ich die Tracks im Atmos-Raum (Surround) abgemischt, der ebenfalls frisch von Jens Eklund entworfen und eingemessen wurde und nun darauf wartet, benutzt zu werden.

    Was ich bei diesem Projekt reizvoll fand, war, völlig frei von allen Zwängen zu sein, auch von einem Klick oder einem Raster. Mikrofone an, Ohren auf, Instrumente in die Hand, das Unterbewusstsein anzapfen und los geht's. Das möchte ich jetzt öfters machen.


    Viel Spaß beim Zuhören,
    Hannes


    Track als mp3, falls es jemanden interessiert:
    http://www.strings-on-demand.com/clients/Jens_Eklund/20221121a_Fascination_Street_Studios_Eklund_b_mp3
    Production notes:

    Alle Instrumente wurden von mir gespielt (3 verschiedene Geigen, 1 Bratsche, 1 Cello). Die besonders ab 0:44 gut zu hörende, auch auf den unteren Saiten wunderbar sonore und durchsetzungsfähige Sologeige wurde von Philipp Lieberwirth / Hannover gebaut (Guarneri-Modell). Lieberwirth hat übrigens auch bei zwei der anderen hier verwendeten Instrumente mitgewirkt - Halskorrektur bei der Bratsche, und das Cello wurde auch von ihm eingerichtet und verkauft. Empfehlenswert.

    Microphones:
    Main microphones 2 x Sennheiser MKH 40
    Room microphones 2 x Earthworks QTC 30
    Close microphones in MS: Beyerdynamic 160 & 130, Weissklang V17 & NoHypeAudio LM-2, Royer Labs R121 & NoHypeAudio LM-2


    No equalizer, no reverb.