Geige Adolph Sprenger Stuttgart 1927

  • Grundsätzlich gibt es zwei Adolf Sprenger, beide Geigenbauer :


    Sen. (1872-1958) Neu-Ulm, Stuttgart

    Jun. (1898-1976) Stuttgart, Lorch, Maulbronn



    Beide verwendeten den selben Zettel.


    Wer hat ungefähr wann die Geige zum letzten Mal gespielt? Und wer hat die Violine vor nicht allzu langer Zeit neu eingerichtet und überarbeitet? ( gereinigt ). War der Opa eventuell Musiklehrer? In was für einem Koffer war die Violine aufbewahrt?

  • Die Violine ist aus der Werkstatt von Adolf Sprenger jun. und hat meiner Meinung nach einen Wert von privat von ca. 750.-€. Die großen Geigenhändler in Ulm und München müssen deutlich mehr als das Doppelte verlangen wegen Betriebsausgaben und Märchensteuer.😉.

    Liegt eine Rechnung von Herr Lijsen vor?

    Wenn nicht , könnte man sie nach verlangen, ist ja noch nicht lange her. Das steht dann auch drin, ob die Geige nachlackiert wurde, ob eine Klangoptimierung durchgeführt wurde,etc. Oder hat Lijsen zusätzlich noch eine Reparatur durchgeführt?


    Über Lackierungen sind in der Regel wertmindernd, Für Antiquitätensammler Wert vernichtend.


    Man kann auch immer Glück haben, die Geige gefällt irgend einem sehr gut und er bezahlt mehr. Aber ich würde nicht darauf bauen, es sei denn der Klang ist irgendwie sensationell.


    Außerdem könnten Sie bei dem Geigenbauer Lijsen anrufen und ihn fragen wie er sie einschätzt, wertmäßig. Ich persönlich glaube nicht, dass es gelingt ad-hoc einen höheren Preis zu erzielen. Am besten damit weiterspielen, das bringt die höchste Rendite.😉.