Geigenbogen Sartori Paris

  • Moooooment, zwischen "entsorgen" und "wertvolles Original" liegen noch Welten. Auch ein Opel mit Mercedesstern bleibt immer noch ein fahrbarer Untersatz. Und auch ein Bogen mit "falschem Stempel" kann brauchbar sein. Wie ich schrieb: Man muss sehen, wie gut die Stange noch ist, und auch was alles gemacht werden muss. Der Bogen ist deutlich weniger wert als ein echter Sartory, aber wenn die Stange ok ist dann spricht nix dagegen, den wieder flott zu machen.


    Aber auch wenn es ein echter Sartory wäre, könnte er unrettbar hinüber sein.


    Bitte schau bei Deine Sachen nicht nur auf den Namen- der hat mit dem Klang, dem Gebrauchswert und der "Tauglichkeit"/Funktionsfähigkeit nämlich nix zutun. Egal wer eine Geige gebaut hat, egal wer den Bogen gebaut hat: Auch anonyme Instrumente/Bögen können sehr gut klingen. Sie haben nur keinen Wert als "Kunstwerk eines Meisters"/Sammlerwert. Sie werden aber eben nur nach dem beurteilt, was sie wirklich sind: Ein Instrument, dessen Funktion im Klang, in der Musik liegt. Und nicht als Vitrinenstück mit "Marke" und "Namen".

  • Ich möchte hierzu noch ergänzen, wenn der Bogen eine echte Silber Garnitur hat, ist er in der Regel kein Fallobst.

    Viele Bogenbauer z.B Pfretschner, Nürnberger, Knoll usw haben Ihre Bögen ohne Stempel an Händler verkauft.

    Und es kommt eben vor das ein für den Unkundigen nicht gestempelten Boden nicht erkennbar ist wo er Tatsächlich herkommt. Und da gab es ganz schlaue die den Bogen mit einem Stempel versehen haben um die Neugier und den Preis zu steigern. Damals gab es kein Internet und Datenbanken wo jeder schauen konnte wie der Original Stempel aussehen muss. Es könnte also sein das dein Bogen eine Prominenz hat. Hierzu braucht es aber ein Fachmann. Herrn Grünke zu Beispeil.