Bassbalken-Riss und Klangoptimierung

  • Bzw. wenn Du keine Bratschensaiten da hast, tun es vielleicht auch erst mal die Geigensaiten. Ich hatte für meine Tochter mal eine 3/4-Geige als halbe Bratsche gestimmt, und die G-Saite ließ sich als C-Saite kaum spielen. Aber um den Klang grob zu beurteilen, reicht es vielleicht erst mal.

  • Hab sie runtergestimmt - ab der jetztigen G-Saite klingt sie sehr schön, die C-Saite finde ich nicht so überzeugend, was sich aber mit der richtigen Spannung von Bratschensaiten ändern könnte, oder?

    Ich werde hierzu ein neues Thema eröffnen, da es vermutlich öfter so hybride Bauweisen gibt.

    Vielen Dank, geigerlein, für Deine Expertise!

  • Hab sie runtergestimmt - ab der jetztigen G-Saite klingt sie sehr schön, die C-Saite finde ich nicht so überzeugend, was sich aber mit der richtigen Spannung von Bratschensaiten ändern könnte, oder?

    ...

    Ja, Bratschensaiten sind dicker, das macht natürlich grad bei der tiefsten Saite einen Unterschied. Und ich glaube nicht, dass das ein Hybrid-Instrument ist, sondern wirklich eine kleinere Bratsche.


    Es gibt ja 5-saitige Geigen für Leute, die Bratsche und Geige in einem Instrument haben wollen. Vermutlich sind ihre Zargen höher als die einer Geige, um einen halbwegs überzeugenden Klang auf der C-Saite hinzukriegen. Ich glaube aber, dass sie verglichen mit einer echten Geige und einer echten Bratsche klanglich immer schlechter abschneiden würde. Es wäre interessant, Erfahrungsberichte von Leuten zu lesen, die schon mal eine 5-saitige Geige gespielt haben.

  • Ja, Bratschensaiten sind dicker, das macht natürlich grad bei der tiefsten Saite einen Unterschied. Und ich glaube nicht, dass das ein Hybrid-Instrument ist, sondern wirklich eine kleinere Bratsche.


    Es gibt ja 5-saitige Geigen für Leute, die Bratsche und Geige in einem Instrument haben wollen. Vermutlich sind ihre Zargen höher als die einer Geige, um einen halbwegs überzeugenden Klang auf der C-Saite hinzukriegen. Ich glaube aber, dass sie verglichen mit einer echten Geige und einer echten Bratsche klanglich immer schlechter abschneiden würde. Es wäre interessant, Erfahrungsberichte von Leuten zu lesen, die schon mal eine 5-saitige Geige gespielt haben.

    Der Geigenspieler der Black Metal Band "Dornenreich" spielt auf so einem 5 saitigen Hybriden.
    Es handelt sich um eine Spezialanfertigung eines Geigenbauers aus Cremona wenn ich mich recht an unser Gespräch erinnere.

  • Das war bestimmt nicht billig. Weißt Du, welcher Geigenbauer den Hybriden gemacht hat Smitty_01?


    Wäre interessant, Näheres über die Anpassungen zu erfahren. Das Instrument sieht aus wie eine normale Geige, aber vermutlich sind die Zargen hoch und Decke und Boden etwas dicker als bei einer Geige, um den Druck der zusätzlichen Saite abzufangen. Wie klingen denn E- und C-Saite? Im Idealfall stelle ich mir die E-Saite mit mehr "Körper" als auf einer Geige vor. Spannend...

  • Das war bestimmt nicht billig. Weißt Du, welcher Geigenbauer den Hybriden gemacht hat Smitty_01?


    Wäre interessant, Näheres über die Anpassungen zu erfahren. Das Instrument sieht aus wie eine normale Geige, aber vermutlich sind die Zargen hoch und Decke und Boden etwas dicker als bei einer Geige, um den Druck der zusätzlichen Saite abzufangen. Wie klingen denn E- und C-Saite? Im Idealfall stelle ich mir die E-Saite mit mehr "Körper" als auf einer Geige vor. Spannend...


    Die Geige baute angeblich ein asiatischer Geigenbauer aus Cremona welcher aber angeblich schon verstorben ist.

    Ich weiß leider nicht mehr darüber.

  • Welche Qualitätsunterschiede es bei kleinen Instrumenten geben kann, wird für mich beim Cello da Spalla deutlich. Im Prinzip ist das Teil so gross wie ein 1/8 Cello. Bisher meinte ich, in dieser Grösse muss ein Cello furchtbar klingen, bis ich das Cello da Spalla von Sergej Malov hörte….