Jay Haide 7/8

  • Grad in der Bucht ist eine hübsche Kurzhalsgeige aufgetaucht, allerdings mit Halsreparatur. Da könntest Du auch bzgl. der Mensur nachfragen, wenn Du die Halsreparatur in Kauf nehmen würdest. Wer baut denn einen Hals mit Astloch in der Mitte? Das muss doch irgendwann brechen. Scheint aber ganz gut repariert zu sein.

  • Bzw. man könnte auch bei einer Geige mit kürzerem Hals einfach einen längeren Obersattel einpassen lassen, um auf die gewünschte schwingende Saitenlänge zu kommen. Daran gewöhnt man sich auch, wie Braaatsch schon sagte. Wenn Du aber viel in den hohen Lagen unterwegs bist, ist ein fast normal großer Korpus vielleicht hinderlich, und da wäre ein Instrument mit einem kleineren Korpus doch besser.

  • Naja, wegen der hohen Lagen: Die Korpusbreite einer 7/8 ist jetzt nicht soooo viel schmaler als die einer 4/4 Geige. Da dürften die Unterschiede innerhalb der 4/4 zwischen den verschiedenen Modellen grösser sein. Je nach Schulterstütze und Spielwinkel sollte das wenig ins Gewicht fallen. Aber das musst du für Dich entscheiden.


    Die Auswahl an guten 4/4 Geigen ist jedenfalls deutlich grösser als bei 7/8 Geigen.

  • Guten Morgen!

    Nochmal danke für eure Hilfe, das ist echt lieb!

    Mein Problem ist, dass ich lange Arme, aber sehr kurze Finger habe, so dass mir das Greifen auf eine 7/8 einfacher fällt. Mein Sohn (7) spielt eine 1/2 und sein kleiner Finger ist exakt so lang wie meiner :) Du hast natürlich Recht Braatsch, die Auswahl an guten 4/4 Geigen ist natürlich ungleich höher. Im Augenblick spiele ich ja 4/4, aber nachdem ich neulich eine 7/8 in der Hand hatte, habe ich diese Idee im Kopf. Vielleicht erledigt sich das aber, Mangels verfügbarer Instrument, von selbst wieder ;)