Jay Haide 7/8

  • Hallo liebes Forum, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer 7/8 Geige, was tatsächlich gar nicht so einfach ist. Nun beobachte ich bei EBay schon länger ein Instrument in Jay Haide. Leider kann ich sie nicht ausprobieren, da sie aus Spanien kommt. Kennt jemand Geigen von diesem Hersteller und weiß, ob sie grundsätzlich zu empfehlen sind? Eigentlich hätte ich ja lieber ein altes Instrument, aber da die Auswahl an guten 7/8 Geigen scheinbar wirklich sehr beschränkt ist, muss ich vielleicht erstmal einen Kompromiss machen. Was meint ihr? :/

  • Die Geige ist aus schönen Hölzern gebaut und scheint auch gut verarbeitet zu sein. Meines Wissens nach sind diese Geigen auch Massenanfertigungen aus China/Osteuropa(?). Klar werben sie mit reiner Handarbeit. Stentor-Geigen werden auch von Hand gearbeitet, trotzdem würde ich auf keiner spielen wollen.


    Vielleicht kannst Du mit dem Verkäufer eine Rückgabefrist aushandeln und sie dann in Ruhe ausprobieren. Ich als Verkäufer würde das bei einem Versand aus Spanien nach Deutschland aber vermutlich nicht machen, weil die Geige auf dem Postweg beschädigt werden könnte.


    Ohne Probespiel würde ich nicht so viel Geld für eine Geige ausgeben. Wenn sie Dir doch nicht gefällt, kriegst Du sie vermutlich nur mit Verlust wieder verkauft. Die Geigenbauer in Deiner Nähe haben wohl nichts Passendes da, aber hast Du überlegt, einen Kurzurlaub in einer Region mit mehreren Geigenbauern zu machen und dabei die Geigen auszuprobieren? Vorher müsstest Du Dich natürlich ans Telefon hängen um sicherzustellen, dass auch mehrere 7/8-Geigen verfügbar sind.

  • Ja, Jay Haide produziert in China. Aber auch in China gibt es gute Geigenbauer. 😉 Und natürlich viele Manufakturen. Zwischen „Geigenbauwerkstatt“ und „Schreinerei, die auch Geigen herstellt“ gibt es dort alles. Entsprechend gibt es Importeure, die recht gute Instrumente (….warum soll ein Chinese keine guten Geigen bauen können?) über gute Hobby-Instrumente (Yitamusic etc.) bis hin zu Amazon-Nitrolack-Dekogeigen alles anbieten/importieren. Mit „Handarbeit“ werben die alle, Werkzeug und Maschinen benutzen sie auch alle (warum auch nicht?), nur eben noch keinen Roboter.


    Jay Haide ist -zumindest auf dem amerikanischen Markt- recht geläufig und schon eher hochpreisig für chinesische Instrumente. Dennoch sind die erzielten Wiederverkaufspreise überschaubar, weil es eben den Makel „chinesisch“ gibt (so wie „böhmisch“….).


    Spanischer Ebay-Händler, da werde ich hellhörig. Es gibt da einen, der Geigen überall billig aufkauft, und gut vermarktet teuer weiterverkauft. Ich hatte eine Meisel-Geige, der hiesige Geigenbauer hat sie dennoch nur auf 250 geschätzt und war an einem Ankauf nicht interessiert. Meiner Meinung nach war das Instrument eher so 1500 -2000 wert, klanglich und von der Verarbeitung her, aber egal. Ich hatte sie dann auf Ebay, hatte auf 500-800 gehofft, verkauft für 350 an einen spanischen Händler. Dieser hat sie dann als „deutsche antike Meistergeige“ für 3800 verkauft… Das war sie definitiv nicht wert, aber eine blumige Beschreibung, ein echter Zettel etc. haben offensichtlich mehr bewirkt als meine ehrliche Ebay-Anzeige.


    Daher: Ohne Probespiel würde ich nicht viel Geld im Ausland lassen. Wenn Du zocken willst, kannst Du bei Ebay mal bei Yitamusic schauen, das ist billiger und die Inszrumente haben auch einen „brauchbaren“ Ruf.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort Braatsch und natürlich auch dir, geigerlein. Ich möchte natürlich NICHT zocken. Ich würde auch gar nicht darüber nachdenken, wenn es nicht so schwierig wäre eine klangschöne 7/8 Geige zu finden. Ich wäre lieber bei einem Geigenbauer und würde dort natürlich Probe spielen wollen, aber hier im Hamburger Raum habe ich nichts gefunden. 7/8 Geigen sind scheinbar wirklich rar. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich weiter in Geduld zu üben, bis mir ein schönes Instrument in die Hände fällt…

  • Der Verkäufer der genannten 7/8-Geige inseriert als privater Verkäufer, ist also vermutlich nicht der von Braaatsch angesprochene Händler. Ich würde mich an Deiner Stelle aber wirklich in anderen Regionen Deutschlands umhören Lady Inchiquin, und dann einen Kurzurlaub planen.

  • Bei EBay Kleinanzeigen ging es eine 7/8 von Koch aus Dresden. Allerdings steht dort „es handelt sich nach heutigem Maß um eine Barockgeige“. Kann mir jemand erklären, wo da der Unterschied ist? Sind die Maße da anders, als bei einer klassischen 7/8? LG

  • Es kommt auf das Verhältnis Halsmensur zu Deckenmensur an. Wenn das so ist wie bei einer 7/8 (also die Relation „modern“ ist), ist es vielleicht eine 7/8 Geige mit „nach unten grösserem Korpus“. Bzw. eine normale 4/4 Geige mit 7/8 Mensur.


    Sprich, ohne nachzumessen kann man dazu nix sagen.


    Wenn es Dir nur um eine kürzere Mensur geht, wäre eine Kurzhalsgeige vielleicht auch eine Option. An die „Lage der Lagen“ gewöhnst Du Dich.

  • Also, die „7/8“ Geige hat laut Anzeige eine Halsmensur von 13.5 und eine Deckenmensur von 20, das ist weder barock noch 7/8, sondern ganz normal 4/4, in der Gesamtmensur eher sogar im oberen Bereich. Korpus 35 ist auch noch 4/4.