Umrechnungskurs Pfund zu Euro in der Bucht

  • Ich spiele mit dem Gedanken, in der Bucht eine Geige aus Großbritannien zu kaufen. Ärgerlicherweise ist der Umrechnungskurs von Pfund zu Euro in der Kaufabwicklung um fast 5 ct. höher als der tagesaktuelle Wechselkurs, der auch in der Artikelbeschreibung genutzt wird, um den Kaufpreis in € umzurechnen. So dass ich deutlich mehr zahlen würde als in der Artikelbeschreibung angegeben wird.


    Ich habe mich schon beschwert und mit Mitarbeitern im Callcenter gesprochen, die sagten, der Wechselkurs käme so von der (nicht näher bezeichneten) Bank. Da könne e*** nichts machen. Glaubt Ihr das? Ich fühle mich jedenfalls ziemlich verarscht und werde die Geige vermutlich nicht kaufen. Traurig ist es aber schon...

  • Also, wenn die 5ct das Problem sind….dann ist es der Zoll erst recht.


    Was Ebay als Wechselkurs angibt und was der offizielle Wechselkurs ist, ist das Eine. Was die Bank/Paypal/… Dir für den Transfer als Wechselkurs anbietet, das Andere- und das für Dich Relevante. Klar wollen die verdienen- entweder mit einem Aufschlag auf den Wechselkurs oder mit saftigen Transfergebühren. Das hat nix mit Verarschen zutun, das ist einfach so.


    Mal fiktiv: Bei 1000 Pfund und 5ct pro Pfund sind das 50 Euro. Das ist noch der geringste Betrag- Versand und Zoll kommt ja noch obendrauf. Da reden wir dann aber von (grob geschätzt) 250 Euro.

  • ...


    Mal fiktiv: Bei 1000 Pfund und 5ct pro Pfund sind das 50 Euro. Das ist noch der geringste Betrag- Versand und Zoll kommt ja noch obendrauf. Da reden wir dann aber von (grob geschätzt) 250 Euro.

    Diese 5 ct zusätzlich werden auch für den Versand erhoben, und der Zoll wird weder in der Artikelbeschreibung noch in der Kaufabwicklung erwähnt.

  • Ja, natürlich werden die 5ct auch für den Versand erhoben, Du überweist ja die Versandkosten mit. Und es geht ja um den (erhöhten) Umrechnungskurs, und der fällt auf Alles an- egal ob Versand oder Kaufpreis…wie die Kosten verteilt sind, ist dem Umrechnungskurs egal. Die 1000 Pfund waren fiktiv, ich kenne ja den Kaufpreus nicht, und klar kommt da Versand (und Zoll) drauf.


    Und warum sollte der Zoll in der Annonce oder der Kaufabwicklung erwähnt werden..? Der Verkäufer bietet eine Geige an- und wenn Du sie kaufst, ist es Dein Problem, wie sie hier her kommt. Du kannst ja theoretisch auch nach England fahren und sie holen. ;)


    Und Zoll- woher soll denn der Verkäufer die Zollbestimmungen des Käufers kennen? Er

    weiss doch gar nicht, ob der zukünftige Käufer einer aus England ist, oder aus Deutschland, China oder Timbuktu. Was soll er also in die Anzeige schreiben- und was würdest Du zu diesem Thema schreiben, wenn Du eine Geige hier bei Ebay einstellst?


    Wenn Du die Geige -oder welche Ware auch immer- direkt aus dem Ausland kaufst, bist Du für die Verzollung verantwortlich, niemand sonst. Der Verkäufer hat mit Deinem Warenimport nix zutun, und da ist es verständlich, dass er in der Anzeige nix schreibt. Analog gilt das für die Verkaufsplattform- die ist eine Verkaufsplattform, keine Post und keine Zollstation.

  • In manchen Anzeigen sind die ungefähren Einfuhrabgaben mit aufgeführt.


    Und ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, dass der reine Kaufpreis durch den nicht kenntlich gemachten Aufschlag der Bank bei der Bezahlung höher ist, als in der Artikelbeschreibung suggeriert wird.

    Dort wird mit dem tagesaktuellen Wechselkurs gerechnet, so dass ein Artikelpreis von z.B. 500 £ in 581,50 € umgerechnet wird bei einem aktuellen Wechselkurs von zur Zeit 1,1630 (1,1630 € = 1 £). Tatsächlich bezahlt man aber beim Kauf des Artikels 604,79 €, weil in der Kaufabwicklung ein Wechselkurs von 1,20957 (1,20957 € = 1 £) angesetzt wird. Und zusätzlich entsprechend mehr für den Versand.


    Das ist irreführend, selbst wenn die umgerechneten Preise in der Artikelbeschreibung als ca-Angaben geschrieben stehen. Eine ca-Angabe darf sich in meinen Augen vom tatsächlichen Preis nicht um mehr als 20 € unterscheiden, wie es in diesem Beispiel der Fall ist.

  • .... Was soll er also in die Anzeige schreiben- und was würdest Du zu diesem Thema schreiben, wenn Du eine Geige hier bei Ebay einstellst?


    ...

    Ich würde ehrlicherweise in die Anzeige schreiben, dass je nach Land Einfuhrabgaben fällig werden können. Aber ich meine hier gar keine Prosa in der Beschreibung, sondern eine Angabe oben bei den Details zum Preis und Versandkosten: