Geigenbauer werden? - Mittenwald

  • Hallo zusammen,


    Ich war bis jetzt nur gespannte Mitleserin im Forum. Bin schon seit längerem am überlegen, weil ich eigentlich Geigenbauerin werden möchte. Hat jemand von euch hier Erfahrungen? Bzw. War in Mittenwald auf der Geigenbauschule? Wenn ja seit ihr glücklich in dem Beruf? Habe gehört das das schon eher eine einsame und nicht wertgeschätzte Tätigkeit ist.

    LG

  • Willkommen im Forum!


    Mein Geigenbauer in Köln war auf der Geigenbauschule in Mittenwald und scheint sehr zufrieden mit seinem Beruf zu sein. Mach mal eine Online-Recherche nach Daniel Kress, da findest Du Artikel über ihn. Einsam ist er bestimmt nicht ;)


    Wäre ich jung, würde ich auch diesen Weg ernsthaft in Erwägung ziehen. Allerdings gibt es ja schon viele Geigenbauer, und Orchester werden eher geschlossen oder zusammengelegt, als neu eröffnet, so dass die Klientel vielleicht nicht für alle Geigenbauer reicht. Historisch gesehen hatten Geigenbauer eigentlich immer eine oder mehrere Nebeneinkünfte, um sich und ihre Familien ernähren zu können.


    Wie heutzutage der durchschnittliche Verdienst ist, hängt vom Standort ab. Genaue Zahlen kenne ich nicht. In Mittenwald werden ja pro Jahr nur wenige Schüler aufgenommen. Die Aufnahmeprüfung ist also nicht zu unterschätzen. Allerdings gibt es auch Alternativen, z.B. die Schule in Newark.

  • Es gibt auch die Möglichkeit, in Zwickau an der FH Instrumentenbau zu studieren, die praktische Ausbildung ist dann in Markneukirchen. Da ist man dann Geigenbauer, hat aber mit den Studium hinterher noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

  • willkommen. ^^


    In Klingenthal im schönen Sachsen gibt es auch ein Schule. Ich habe durch mein Geigenbauer nur gutes gehört.


    Grüße Rico


    Ps. Der Beruf ist super für mich. Ich glaube jedoch, dass die Konkurrenz sehr groß ist und es sehr schwierig sein wird am Anfang einen Kundenstam zu bekommen.

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass mein Geigenbauer gesagt hatte, dass sie zu begin der Lehre aufschachteln lernen. Er hatte es so nebenbei erwähnt, als ich meine erste Zargen bog.

  • Ich glaube der Grund war, dass dies schwieriger ist und so dadurch das Handwerk besser lernen musst. Wenn eine Form genutzt wird muss man nicht so genau biegen.

    Ich baue jetzt meine erste Geige mit Form. Dies ist daher nur eine Annahme.

  • Ich glaube der Grund war, dass dies schwieriger ist und so dadurch das Handwerk besser lernen musst. Wenn eine Form genutzt wird muss man nicht so genau biegen.

    ...

    Da muss ich Dir widersprechen. Beim Bau mit einer Form (Innen- oder Außenform, nicht Kreuz) muss man im Gegenteil sehr genau arbeiten. Beim Aufschachteln muss man nur darauf achten, dass die Winkel stimmen. Da die Zargen noch ein bißchen flexibel sind, lassen sie sich an die Form des Bodens anpassen.