Die Kunst des Geigenbaus

  • Hallo, ich suche ein Buch welches das Thema Klang der Geige intensiv behandelt. Ich möchte lernen welche Faktoren den Klang beeinflussen und wie man diese in der Geige einstellt.


    Ist das Buch "Die Kunst des Geigenbaus" geeignet? Kann jemand das Inhaltsverzeichnis posten?

  • das ist ein Gutes Thema, ich beschäftige mich Hauptsächlich mit der Klang Einstellung.

    Ein gutes Buch habe ich bislang nicht gefunden. Alle sagen etwas anderes aus.

    Aber ich habe einige erfahrungen gemacht was den Klang Maßgeblich verbessert.


    1.) Gewicht egal wo ob Steg, Saitenhalter, Stimme oder Griffbrett sollte eingespart werden soweit es geht.

    Nach der devise Gewicht schluckt Klang und Lautstärke.

    2.) Einhängeseite die besten erfahrungen habe ich mit Stahleinhängesaiten gemacht die 1cm spiel zum Untersattel haben. Das heist manchmal brauche ich einen Kurzen Saitenhalter um die ca. 5,5 cm bis zum Steg und den 1 cm abstand zum Untersattel zu erreichen.

    3.) Material ist wichtig so sollte der Steg wirklich das beste sein genauso wie Stimme und Saitenhalter.

    wer hier kanausert macht Punkt 1. und 2. zunichte.


    Die ganzen Maßnahmen ereichen Ihr Ziel nur wenn die Geige auch sehr Gut gemacht wurde.

    Natürlich bringen Sie auch was bei einfachen Geigen aber aus einem Käfer kann man kein Porsche machen.


    Alles was jetzt noch verbessert werden kann wird teuer da an der Geige selber an Decke und Boden gearbeitet werden muss. Ausgang unbestimmt und daher nicht zu empfehlen wenn mann auf's Geld schauen muss.

  • Diese Rezension beschreibt ziemlich genau den Inhalt des Buches. Es scheint eine Sonderausgabe von Möckels "Geigenbaukunst" zu sein. Letzteres ist deutlich günstiger und ein sehr gutes Grundlagenbuch. Manchmal bekommt man es sehr günstig in der Bucht.

    Interessieren dürften Dich darin besonders das erste Kapitel: "Einführung in die Akustik" und "Ergebnisse elektroakustischer Geigen-Untersuchungen".


    Allerdings ist das alles Theorie und erspart einem nicht die praktischen Erfahrungen, die man nur durch die Beschäftigung mit dem Holz macht. Es gibt auch ganz unterschiedliche Ansätze, wie man einen guten Geigenklang hinbekommt. Stradivari hat z.B. Decke und Boden in der Mitte dicker gelassen als außen an den "Backen", bei Guarneri ist es manchmal genau umgekehrt. Man muss das Holz mit seinen jeweiligen Eigenschaften (Dämpfung, Steifigkeit) so ausarbeiten, dass es optimal schwingen kann. Das kann man nur beim Tun lernen. Einige Geigenbauer (z.B. Schleske) messen das Frequenzspektrum von Decke, Boden und dem zusammengebauten Instrument und versuchen, daraus Rückschlüsse zu ziehen. Er hat auch ein Buch namens "Der Klang" geschrieben. Das kenne ich aber nicht; es hat wohl viele religiöse Aspekte, was nicht jedermanns Sache ist.


    Einen sehr interessanten Ansatz hat Peter Westerlund. Er hat eine komplette Video-Reihe auf YT gemacht, in der er detailliert zeigt, wie er eine Geige baut. Er arbeitet Decke und Boden so aus, dass sie beim Anklopfen oder drüber reiben an jeder Stelle die gleiche Tonhöhe erzeugen. Aber wie alles ist auch dieser Ansatz umstritten. Ein zusammengebautes Instrument klingt anders als Decke und Boden einzeln, und es wirken einfach zu viele Faktoren, um vorhersagen zu können, wie das Endergebnis sein wird. Nur wenn man über längere Zeit ein Modell baut mit idealerweise Holz aus demselben Stamm, weiß man irgendwann, wie man die Geige ausarbeiten muss, damit sie so und so klingt.

  • Hast Du nicht einen Geigenbauer, der Dich unterstützt? Du könntest ihn fragen, ob Du Deine zweite Geige unter seiner Anleitung bauen darfst. Er kann Dir dann "am Objekt" wirklich weiterhelfen. Und vielleicht verkauft er Dir auch Holz, das zum Bau einer solistisch einsetzbaren Geige geeignet ist.

  • Hallo Geigerlein, ja das habe ich. Schaden tuts trotzdem nichts bischen was selbst zu lernen. Ich moechte seine Hilfsbereitschaft nicht zu sehr ausnutzen :D.


    Holz habe ich schon :D.


    Danke fuer dein link.


    Ich moecht am liebsten lernen wie in der Geigenschule. In youtube gibt es viele techniken zu sehen. Aber sind das auch gute Geigenbauer bzw sind die Ergebnisse wirklich gut? Die Frage wird mir wohl keiner Beantworten koennen.



    Grus Rico

  • Uneingeschränkt empfehlenswert ist Davide Sora, ein zeitgenössischer Geigenbauer aus Cremona, der auch zahlreiche detaillierte Videos hat. Der schon erwähnte Peter Westerlund scheint mit seiner Methode ein Außenseiter zu sein, aber viele Profis spielen seine Geigen, also ist es zumindest einen Versuch wert.


    Man darf nicht unterschätzen, jemandem seine Arbeit in natura zeigen zu können. Da sieht man viel mehr als auf Fotos. Manche Geigenbauer haben auch schon Geigenbau-Workshops angeboten. In diese Richtung könntest Du mal recherchieren.

  • Ich kenne Davide Sora und ich schätze seine Arbeitsweise. Ich mache für jeden Arbeitsschritt eine Arbeitsanweisungen auf Basis seiner Videos. Diese sind sehr detailliert. Ich habe durch ihn viel gelernt. Westerlund sagt mir derzeit noch nichts