Geige aus dem 18. Jahrhundert??

  • Liebes Forum,

    heute habe ich eine etwas eigenwillige Frage: Mein großer Traum wäre eine gute, aber nicht bombastisch teure Geige aus dem 18. Jahrhundert, weil ich alte Stücke liebe und ganz viel Liebe zur Geschichte habe. Könnte man ein gutklingendes Instrument unter 10.000 Euro bekommen und wie ist es dann, wenn man sie hat und sie gut eingestellt ist, mit der "Wartung". Muss ich davon ausgehen, dass so ein Instrument dann ein ständiges Sorgenkind ist?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Bu_Ga

  • Ich glaube, man kann da keine allgemeingültige Aussage treffen. Es kommt auf den Zustand der Geige an, wieviele Risse, Holzstärken, und was Du mit dem Instrument vorhast. Ist es stark bespielt und ständig unterwegs und unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt, wird natürlich häufiger was dran zu machen sein als wenn es nur zu Hause in der Vitrine hängt.

    Ich würde an Deiner Stelle zu mehreren vertrauenswürdigen Geigenbauern gehen und mich beraten lassen. Gerade wenn Du bereit bist, so viel Geld auszugeben. Wenn Du (dann) ein bißchen weißt, worauf Du achten musst, kannst Du Dich auch privat umschauen.


    Es gibt aber viele Geigen aus dieser Zeit, die aktiv von Berufsmusikern gespielt werden. Das wäre nicht der Fall, wenn sie allzu sensibel wären...

  • Soll die Geige barock eingerichtet sein oder modern? Erste Hälfte 18. Jahrhundert ist eng. 1780-1810 gibt es einiges. Wenn man es genau wissen will braucht man ein Zertifikat, da ist es wieder etwas teurer. Ich persönlich würde lieber was für11.000- 12.000 € nhmen mit frischem Zertifikat von Gutachter aus erste Liga. Nicht zertifizierte alte Geigen würde ich etwas für circa 3000 nehmen, weil man das zu dem Preis auch wieder weg bekommt.


    Soll es eine Tiroler Geige sein?

  • Ich habe einige alte Geigen mit Zertifikat gespielt, weil ich auch mit diesem Gefühl des „wirklich alten“ liebäugelte. Damit war ich im Bereich 15T€ unterwegs, währenddessen ich für eine (für mich) besser klingende und schneller reagierende Geige aus den 1930ern deutlich günstiger lag (ca. die Hälfte). Man zahlt eben für das Alter einen nicht zu vernachlässigenden Aufschlag.

  • Also soll es keine Barock-Vilone sein. Aber schnelle und direkte Ansprache soll sie haben.

    Und alt sein soll sie. Und nur bis 10.000€.

    München wäre ein Ort um zu testen

    .

    Bin leider im Raum Freiburg i. Hier gibts sowas. Aber leider zuweit weg zu weit weg.😉.


    Viel Glück bei der Suche…..

  • Sagen wir es andersherum:

    Es gibt gute Geigen aus dem 18. Jahrhundert.

    Die in einem guten Zustand (keine Sorgenkinder) sind.

    Die gut klingen.


    -aber für 10.000 Euro wird das knapp. ;)


    Ich sage nicht „unmöglich“, aber wenn man ein gutes und altes und gut erhaltenes Instrument für diesen Preis will, muss man suchen. Oder realistisch sein und irgendwo Abstriche machen: Am Alter, am Klang, am Zustand oder am Preis.


    Namenlos/mit unsicherer Alterszuschreibung geht da sicher was, wenn man Geduld hat. Einfach mal Geigenbauer anmailen, wenn es auch eine sächsische Geige sein darf, dann auch Geigenbauer in Polen oder Tschechien, das kann sich preislich lohnen.

  • Corilon hat z.B. eine sehr gut erhaltene, französische Geige von ca. 1750 für etwas mehr als 10.000. Zwar ist das Zertifikat schon älter, aber München ist ja nicht so weit weg von Dir. Mich persönlich würde allerdings vom Klang her diese sächsische Geige mehr reizen ^^


    Und für eine Geigensuche kann man m.E. durchaus mal einen Kurzurlaub in Freiburg oder Hamburg oder Berlin oder sonst wo machen...

  • Vorsicht mit den Altzertifikaten!! Keine Bilder, Frage: gehören Zertifikat und Geige überhaupt zusammen? Was wird bestätigt: eine alte Geige mit italienischen Titel ist von einem französischen Erbauer? Ha ha. Und die Hamm Geige , ist da nicht der Wirbelkasten verzogen?

    Die Helmut, Geige ist zu billig, die angeblich französische zu teuer, da keine genaue Zuordnung…


    Deshalb: Violine zwei Wochen ausprobieren und in dieser Zeit damit zur Köstler marschieren….(Zuvor schauen, dass er nicht drei Wochen in Urlaub ist)