Was für eine Geige ist das die 2.

  • In dieser Geige befinden sich 2 Zettel.

    Der erste: Copy of Antonius Stradivarius Made in Germany

    Der zweite: J. Ch. Detmering in Hamburg Gegründet 1858 und dann steht da noch was handschriftliches auf dem Zettel wie # 817

    das # kann aber auch was anderes sein

  • Du kannst ja mal schauen, bis wann Detmering in Hamburg existiert hat…dort scheint die Geige verkauft worden zu sein.


    Alter: Irgendwann zwischen 1920 und ca. 1980.


    Wert: Je nach Klang. Aber wahrscheinlich eher im dreistelligen Bereich.

  • J.Ch. Detmering war der Musikvertrieb welche von einer sächsischen Manufaktur in mittleren bis größeren Maßstab Geigen erworben hat und mit seinem Werbezettel versehen hat. Die Violine ordne ich 1905-1920 ein. Genaueres kann man sagen, wenn man die Violine öffnet, da sich die Konstruktion ab 1909 etwas geändert hat. ( bei mancher Manufaktur ).

    Teilweise kann man die böhmische sächsische Zurdnung vom Habitus und Lack (Technik der Antikisierung) von außen her treffen, zur genaueren Differenzierung ist jedoch das Innenleben einer Geige oft sehr wichtig. Dazu muss man die Geige in der Hand haben (Endoskopische Untersuchung) beziehungsweise öffnen.


    Der historische Sammlerwert einer der unbeschädigten Werbemarken, die schon damals gesammelt wurden, ist vielleicht höher als der Wert der Geige, der lediglich aus dem Klang resümiert. So eine nicht eingerichtete Geige dieser Qualität ist gelegentlich für 50 € zu haben, wenn man Glück hat, werden auch mal 150 € bezahlt. In ganz seltenen fällen gibt es Referenzmanufaktur-Geigen die zusätzliche Vermerke enthalten. Aber auch die haben nur einen gewissen Sammlerwert.🤷‍♂️.

  • Also mein Google kennt den…. ;) Das war ein Musikhändler/Kaufhaus, die haben die Geige verkauft, aber nicht hergestellt. Gebaut wurde sie in irgendeiner Manufaktur in Sachsen/Böhmen (damals war ein anderer Grenzverlauf) oder, falls nach 45, in Bubenreuth.