Was für eine Geige ist das?

  • Schöne sächsische Geige, um 1900 oder kurz davor. Leider hat sie wohl schon so einiges mitmachen müssen- da muss man schauen, wie stabil die Reparaturen sind. Vor allem die Deckenrisse im Halsbereich….


    Wert: Die Reparaturen sind wertmindernd, und entscheidend ist hier der Klang. Am Besten gehst Du mal bei einem Geigenbauer vorbei- der kann sich dann auch gleich die „Baustellen“ ansehen.

  • Ja die Geige hat wohl schon was erlebt.

    Die Deckenrisse - nach meiner Auffassung sind das "Kratzer im Lack" aber ich weiß auch nicht wie ernst sowas ist?

    Und aus Neugierde - welche Merkmale macht die Geige zu einer sächsischen Geige um 1900?

  • Wenn es Kratzer sind, ist das kein Problem.


    Tja, und Holz, Lack, Verarbeitung sprechen für eine sächsische Geige. Das kann man leider nicht in „drei Worten“ erklären- sonst wären ja auch alle Gutachter arbeitslos, wenn das so einfach wäre….

  • Habe sie mir noch mal genauer angeschaut - die Geige hat schon so einiges erlebt. Sie wurde wie auch auf den Bildern ersichtlich an mehreren Stellen überarbeitet. Da ich eh nicht vorhabe sie zu verkaufen ist das für mich in Ordnung. Dennoch aus Neugierde was hat so eine Geige Wert?

  • Diese Geige könnte anders sein. Sehr wahrscheinlich aber auch nur 100 € wert. Und das genau zu entscheiden müsstest du sie mir schicken.

    Aber nehmen wir mal an, sie wäre etwas besonderes. Dann müsste man auf jeden Fall die katastrophale Unterzarge richten. Je nach Qualität kann das bis zu 2000 € kosten. Dann sieht man zwar nichts mehr von der Reparatur, der Klang ist auch gut, aber grundsätzlich für den Fachmann ist die Geige nicht mehr in allen Teilen zusammengehörig.

    Dies führt, wie von Braaatsch schon erwähnt, zur Wertminderung.


    Überwiegend sehen wir hier nur deutsche Geigen, aber man darf die andern, zum Beispiel Franzosen und Italiener nicht vergessen. Die Bilder sind nicht ganz scharf, ich kann die Einlage zum Beispiel nicht genau erkennen. Ich weiß auch nicht, ob das Bild der Geigendecke, an der ich gerade arbeite und die Vergrößerung der Einlage besser rüber kommt. Ich versuche es mal und vielleicht kann jemand was sagen Alter und Herkunft der Decke?


    Ich hoffe, ich kann anschließend erklären, warum man für bestimmte Entscheidungen das Instrument in Händen halten muss.

    Und warum der Geigenbau um die Ecke dir auch nicht weiterhelfen kann…..😉

  • Danke für die Einschätzungen.

    Ich denke ich werde sie mal zu einem Geigenbauer bringen damit er mir sagt was ich da habe.

    Hat einer evtl. eine Empfehlung in Hannover?

    Ich denke Verschicken von so sensiblen Gegenständen wäre eher ungünstig.

  • Besser wäre in dem Fall Ekkard Seidl. Aber Du musst selber Entscheiden. 😉.Wahrscheinlich bleibts bei einer Böhmischen.

    Und aus der Hand geben musst Du das Teil wohl überall. Viel Erfolg und ich hoffe wir dürfen von dem Ergebnis hören.