Geigenbauer Walter Voigt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, erwachsene Anfängerin und möchte mir eine etwas bessere Geige kaufen.

    Aktuell habe ich eine Mietgeige, mit der ich aber nicht so recht zufrieden bin. Der Geigenbauer hatte keine Alternativen in meiner Preisklasse, also habe ich doch mal eine Internetbestellung gewagt. Laut Beschreibung ist die Geige "aus dem Lager von Werner Voigt", abgebildet ist aber ein Zettel, auf dem "aus dem Lager von Walter Voigt steht. Sagt euch Walter Voigt was? Internetsuche hat nichts rechtes ergeben. Klar kann ich im Shop nochmal fragen aber ich wollte es erstmal hier versuchen.


    Danke und viele Grüße

    Haselnuss


    PS: Ich hoffe, ich hab die richtige Kategorie für die Frage gewählt...

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Werner Voigt war wohl ein Markneukirchener Geigenbauer. Corilon hat eine Geige von ihm verkauft. Walter Voigt war Geigenbauer in Stuttgart und von 1954 an 20 Jahre lang Präsident des Verbands Deutscher Geigenbauer. Von Walter Voigt werden online grad zwei Instrumente angeboten (nach "Geigenbau Walter Voigt" suchen).


    "Aus dem Lager von" bedeutet nicht, dass Herr Voigt höchstpersönlich diese Geige gebaut hat. Vielmehr vielleicht einer seiner Mitarbeiter oder Gesellen, oder es ist eine zugekaufte "weiße" Geige, die in seiner Werkstatt lackiert und spielfertig eingerichtet wurde.


    Wenn Du auch von privat eine Geige kaufen würdest, könntest Du sagen, wo in Deutschland Du wohnst. Viele hier restaurieren mehr oder weniger privat Geigen und verkaufen sie auch.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Ich wußte nicht, ob man links hier posten kann. Diese Geige ist unterwegs zu mir (sollte morgen da sein). Ich habe sie auf Empfehlung des Shops ausgewählt.