Geigenbauer Walter Voigt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, erwachsene Anfängerin und möchte mir eine etwas bessere Geige kaufen.

    Aktuell habe ich eine Mietgeige, mit der ich aber nicht so recht zufrieden bin. Der Geigenbauer hatte keine Alternativen in meiner Preisklasse, also habe ich doch mal eine Internetbestellung gewagt. Laut Beschreibung ist die Geige "aus dem Lager von Werner Voigt", abgebildet ist aber ein Zettel, auf dem "aus dem Lager von Walter Voigt steht. Sagt euch Walter Voigt was? Internetsuche hat nichts rechtes ergeben. Klar kann ich im Shop nochmal fragen aber ich wollte es erstmal hier versuchen.


    Danke und viele Grüße

    Haselnuss


    PS: Ich hoffe, ich hab die richtige Kategorie für die Frage gewählt...

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Werner Voigt war wohl ein Markneukirchener Geigenbauer. Corilon hat eine Geige von ihm verkauft. Walter Voigt war Geigenbauer in Stuttgart und von 1954 an 20 Jahre lang Präsident des Verbands Deutscher Geigenbauer. Von Walter Voigt werden online grad zwei Instrumente angeboten (nach "Geigenbau Walter Voigt" suchen).


    "Aus dem Lager von" bedeutet nicht, dass Herr Voigt höchstpersönlich diese Geige gebaut hat. Vielmehr vielleicht einer seiner Mitarbeiter oder Gesellen, oder es ist eine zugekaufte "weiße" Geige, die in seiner Werkstatt lackiert und spielfertig eingerichtet wurde.


    Wenn Du auch von privat eine Geige kaufen würdest, könntest Du sagen, wo in Deutschland Du wohnst. Viele hier restaurieren mehr oder weniger privat Geigen und verkaufen sie auch.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Ich wußte nicht, ob man links hier posten kann. Diese Geige ist unterwegs zu mir (sollte morgen da sein). Ich habe sie auf Empfehlung des Shops ausgewählt.

    Einen Lehrer habe ich aber leider nur online. Ich bin aus Mittelhessen, hier ist irgendwie nicht so viel los was Geigenbauer angeht. Für meine aktuelle Leih-Geige bin ich knapp 1,5h nach Darmstadt gefahren.

    Der Markt ist für einen Anfänger sehr unübersichtlich, daher bin ich froh, dass es hier so tolle Tipps und Infos gibt.

  • Die Geige klingt schön und scheint auch gut verarbeitet zu sein. Das in der Artikelbeschreibung scheint mir ein Schreibfehler zu sein, das kommt öfters vor. Wenn die Geige sich gut spielt, würde ich sie an Deiner Stelle behalten. Bei Corilon hast Du eine Inzahlungname-Garantie, wenn Du bei ihnen später eine höherwertige Geige kaufst. Das ist nicht zu verachten, denn so musst Du keinen Käufer für die alte Geige finden, sondern finanzierst mit ihr z.T. schon die neue Geige.


    Hat Corilon Dir gesagt, warum sie die Geige als Mittenwalder Geige bezeichnen? Wurde sie von Walter Voigt aus einer Mittenwalder Werkstatt zugekauft und unter seinem Label weiterverkauft? Mittenwalder Geigen sind m.E. ganz ordentlich und gut für den Anfang geeignet.

  • Na, geigerlein , ich würde jede Geige von Dir diesem Instrument vorziehen!! Dein erster Kommentar war ganz richtig. Je nach Wohnort lokal ausrichten. Ich halte den Preis für sehr hoch. (völlig überzogen). Andererseits muss so eine Firma aus dem Preis 300€ MwSt. abführen, Die Inhaberin ist keine Geigenbauerin und muss wie auch der Ulmer Geigenbau einen Geigenbauer einstellen. Bei Rückkauf wird eine Einrichtungspauschale abgezogen bzw. man bezahlt sie durch den überzogenen Preis des nächsten Instrumentes.


    Meiner Meinung nach handelt es sich um eine rumänische weiße Geige was auch aus der verschlüsselten und sehr gewagten Beschreiung vorgeht. Man darf die Geige zum Glück bei Nichtgefallen aber zurückschicken.

  • geigerlein

    Ich habe nur die Infos aus der Beschreibung. Am wichtigsten ist mir natürlich auch, wie sie sich spielt und wie der Klang ist. Wenn das passt, behalte ich sie. Für Privatkäufe fehlt mir die Erfahrung und der Geigenlehrer vor Ort, so dass ich durchaus bereit bin für Rückgaberecht, Inzahlungnahme etc. ein bisschen mehr zu zahlen. Natürlich möchte ich nicht über den Tisch gezogen werden aber Corilon hat ja einen ganz guten Ruf und dass die auch von was leben müssen ist ja klar.

    Wer weiß, was dann in ein paar Jahren ist.

  • Wenn man sich nicht auskennt, ist man bei einem Geigenbauer besser aufgehoben als bei Privatverkäufern. Man weiß ja nicht, worauf man genau achten muss, und es gibt auch schwarze Schafe da draußen. Wenn man schon ein bißchen Erfahrung mit dem Geigespielen hat und idealerweise die Lehrperson mitnehmen kann, kann man gut von privat kaufen und ein bißchen Geld sparen.


    Manche Verkäufer sind auch einverstanden, dass man die Geige von einem Geigenbauer beurteilen lässt. Damit bin ich als Verkäufer aber schon auf die Nase gefallen, weil dieser die betroffene Geige wegen eines uralten Wurmloches für zu unsicher hielt. Er wollte halt lieber seine eigenen Geigen verkaufen...