Schablonen für Innenform, Wölbung ect

  • Was man so liest (z.B. hier), ist der Überstand für gewöhnlich 2,5 mm und in den C-Bügeln 3 mm. Im Möckel hab ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden, aber wenn man vom Zargenkranz aus den Umriss der späteren Geige mit Hilfe einer Unterlegscheibe, in deren Loch der Bleistift steckt, auf Decke und Boden zeichnet (wie es in vielen Videos zu sehen ist), bekommt man auch in etwa diesen Überstand.

  • Hallo @all.


    Ich habe heute die Schablonen genauer prüfen können. Das Fazit ist, diese sind Schrott. Diese haben bis auf die Schablone für den Zargenkranz nichts mit der Guarneri Kreisler Geige zu tun. Was ich jedoch viel schlimmer finde, ist das die Schablonen für die Wölbung föllig falsch sind und das Ergebnis wahrscheinlich in Richtung Brennholz geht weil die Wölbung kein guten Klang erzeugen würden. Die Decke wäre zu stark gewölbt und der Randbereich zu flach.

    Ich komme zu den Ergebnis, da ich heute die Möglichkeit hatte die originalen Wölbung mit den Schablonen vergleichen konnte. Die Bewertung der Wölbung von den Schablonen kommt von ein geigenbau Meister und nicht von mir.


    Grüße Rico

  • Ich hab mittlerweile viele brauchbare Schablonen aus einer Werkstattauflösung bekommen.

    Nun hätte ich noch eine frage zur Griffbrett-Wölbung.

    Wie sollte man diese Wölbung machen? Ich hab momentan verschiedene Informationen dazu. Eine Methode wäre die Griffbrett- und Stegwölbung der Geigenbreite individuell anpassen.

    Die andere Methode die ich gefunden hab besagt eine Griffbrett-Wölbung eines Kreisbogens mit 42mm Radius.

  • Im Neubau passt eine Griffbrett-Wölbung mit einem Radius von 42 mm meist gut, wenn man Standardmaße verwendet. Bei alten Geigen muss man den Radius ggf. anpassen. Breite des Mittelbugs, Griffbrett- und Stegwölbung müssen zusammenpassen. Bei flach gewölbten Geigen ist ein größerer Radius mit flacherem Steg angebracht, bei hochgewölbten Modellen eher ein kleinerer Radius. Wichtig ist, dass alle Saiten gut spielbar sind und man beim Streichen der E-Saite nicht an den rechten Deckenrand kommt.