Schablonen für Innenform, Wölbung ect

  • Hallo Zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach einer Quelle für die verschiedenen Schablonen für den Bau einer Geige nach Stradivari, Guarneri oder Guadagnini.

    Gibt es da ein gutes Buch, fertige Schablonen, die man bestellen kann oder eine digitale Sammlung?

    Ich hab bis jetzt hierzu nichts brauchbares gefunden.

    Schöne Grüße!

  • Wenn Du bei Dictum nach "Herdim Schablone" suchst, findest Du Umriss- und Wölbungsschablonen zu verschiedenen gängigen Geigenmodellen. Sie sind aus Metall und recht stabil.

    Im Möckel steht evtl. auch etwas dazu...

  • Wenn Du bei Dictum nach "Herdim Schablone" suchst, findest Du Umriss- und Wölbungsschablonen zu verschiedenen gängigen Geigenmodellen. Sie sind aus Metall und recht stabil.

    Im Möckel steht evtl. auch etwas dazu...

    Okay die von Herdim sehen gut aus und sind auch leistbar.
    Danke für den Tipp!
    Den Möckel hab ich auch. Werde da nochmal genau nachsehen.
    Hab gedacht es gibt vielleicht irgend ein super Buch, indem viele berühmte Geigenmodelle in Originalgröße abgebildet sind.
    Eine Onlinesammlung dazu wäre ja auch sehr Praktisch.

    Ich möchte mir gerne demnächst so eine Innenform bauen und bin noch am überlegen welches Modell ich nehmen sollte.
    Mir persönlich gefällt der Klang von Guaneris Geigen besser als die von Stradivari. Jedoch wäre Guadagnini auch eine alternative, da mein Urgroßvater auch diesen Nachnamen trug.

  • Dictum hat auch Poster von TheStrad, da kann man sich auch die Maße und Kurven abnehmen. Auf der Rückseite sind, glaube ich Details zu den Wölbungen aufgezeichnet. Im originalen TheStad-Shop gibt es eine größere Auswahl an Modellen.

    Ansonsten gibt es viele sauteure Bücher, in denen Fotos berühmter Geigen sind. Auf Originalgröße vergrößert können so auch nicht ganz so berühmte Geigen als Vorlage für den Bau genommen werden. Als Neuling empfiehlt es sich aber, mit einem gängigen Modell zu beginnen wie der Strad Medico oder der Guarneri Kreisler.

  • Kleiner Tipp: Der Schablonensatz:

    Herdim Umriss-Schablonen-Satz, 5-teilig, Violin, Guarneri Kreisler 1733

    führt zwar zu einer mittelprächtigen spielbaren Violine, aber die Maße sind leider nicht korrekt und entsprechen nicht genau dem Original!


    Fast einfacher ist es eine „Original-Traumgeige“ zu haben, von der man die Maße abnimmt und die man kopiert. Siehe #gustoviolino. Kurzfilm Kopie Bratsche.

  • Herdim Umriss-Schablonen-Satz, 5-teilig, Violin, Guarneri Kreisler 1733


    Na toll das habe ich gekauft. Jedoch die Aussage "mittelprächtigen spielbaren Violine gefaellt mir gar nicht".


    Kannst du das begruenden?


    Woher weist du das der Klang nur mittelbraechtig werden kann?

  • Bei Dictum hast Du auf alle Fälle Rückgaberecht.

    Ich weiß nicht, wieviel die Abweichungen ausmachen, deshalb würde es mich auch interessieren, ob das der Grund dafür sein kann, dass eine damit gebaute Geige schlechter wird als sie mit den richtigen Maßen sein könnte. Das hängt doch eher vom ausgewählten Holz und der generellen Ausarbeitung (Dicken, Wölbung etc.) ab, oder Chiocciola? Die Geige streng nach dem Modell zu bauen, ist doch keine Garantie, dass sie ebenso gut wird wie das Original...

  • Habe das noch mal überprüft und bin platt: Mein Satz heißt Herdim Guarneri 1734……….😂😂😂….Deiner heißt 1733


    Und wenn ich richtig sehe in der Eile gibt es den 1734 iger nicht mehr bei Dic??? Hat jemand Zeit zum nachgucken?



    Vielleicht haben sie sich bei Dic meine Reklamation doch zu Herzen genommen?


    Schöner fände ich doch bei den Schablonen wenn die Kehlung mit integriert wäre.(Schablone ist flach am Rand).


    Dass meine ersten drei Geigen klanglich nicht so gut waren könnte aber auch andere Gründe haben…..😇🙈…….


    Ich fand die Decke nach Schablone gebaut sehr verwindungsstarr und bin damit zum Geigenbauer. Der hat die Schablone auf sein Guarneri-Modell gesetzt Und sagte, die Schablone wäre Murks!


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich baue auf jeden Fall nicht mehr mit diesem Satz! Habe jetzt ein viel flacheres Modell nach Andrea Cortese.


    Es gibt auch keine recht Gebrauchsanweisung zu dem Schablonensatz. Aber ich könnte mir doch vorstellen, dass, wenn man weiß wie, auch mit dieser Schablone eine gescheite Geige hinkriegt!



    Muss zugeben: mit dem 1733/1734 -Gag habe ich nicht gerechnet…..


    Man müsste nachschauen ob es die Geigen alle in echt gibt?

  • Es gibt Kreisler 1733 und Plowden 1735.