Wer kennt diese geige

  • Hallo, ich habe unter anderem diese Geige als Nachlass von meiner urtante aus Polen bekommen, bzw muss sie abholen. Ihre Tochter (die Dame ist selbst schon 96) hat versucht Bilder zu machen, natürlich sind die nicht die besten geworden aber ich möchte sie da nicht weiter belästigen und um neue bitten. Kann jemand vielleicht anhand dieser Bilder sagen ob die Geige etwas wert ist oder ob es einfach nur ein nettes erbstück bleibt? Die Geige müsste demnach eigentlich so um die 100 Jahre + sein.

  • Sächsisch-böhmisches Manufakturinstrument um 1900 herum. Da gab es mehrere Qualitätsstufen- erkennbar an der Inschrift hinten. Conservatory Violin waren die einfachen, Concert Violin die besseren und Grand Concert Violin die besten dieser „Serie“. Sie waren für den Export gedacht, und wurden in „Gross-Serien“ produziert.


    Obwohl sie vom Wert eher überschaubar sind, klingen manche von denen ganz ordentlich, und sind für den „Hobby-Spieler“ völlig ausreichend. Der Wert ist stark vom Klang abhängig, und natürlich ist der ideelle Wert „unbezahlbar“. „Massenware“ hin oder her: Es ist ein ca. 120 Jahre altes Instrument, welches zwei Weltkriege überlebt hat.

    Die Geige scheint gut erhalten zu sein, und wenn dem so ist, sind die Kosten sie wieder zum Klingen zu bringen überschaubar.