Erbstück

  • Hallo,


    ich hab die abgebildete Geige schon vor einiger Zeit im Nachlass meiner Eltern gefunden. Jetzt habe ich sie beim Ausrümpeln ohne irgendwelche Erwartungen bei ebay-kleinanzeigen eingestellt und bin einer Flut von Anfragen und Geboten überrollt und überrascht worden.


    Einfach damit ich nix "falsches" mache hab ich gegoogelt und dabei dieses Forum gefunden.


    Große Erwartungen, dass es sich um ein verschollenes Meisterstück handelt, habe ich nicht, weil sie mein Vater als Kind (und wohl auch nur kurz) gespielt hat.


    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mit ihr weiterhelfen könnte.


    Aus Osteuropa/China und ein neuere Modell kann sie nicht sein, weil ein Liederheft von 1955 dabei ist.


    Ich hoffe, ich hab die Bilder richtig gemacht. Falls nicht, kann ich gerne noch welche machen.


    Vielen lieben Dank.


    Christian

  • Hallo Christian, ich finde, dass sie ordentlich gemacht aussieht und auch in keinem schlechten Zustand ist. An deiner Stelle würde ich mit ihr bei einem oder zwei Geigenbauern vorbeigehen, da diese den Wert "in echt" einfach viel besser beurteilen können als das nach Fotos möglich ist. Zum Verramschen auf eBay finde ich sie zu schade, auch wenn dort natürlich alle hoffen dass jemand das tut ;)

  • Das ist eine Geige, welche um 1900 herum in Sachsen/Böhmen (Gegend um Markneukirchen/Graslitz/Eger) hergestellt wurde. Schön ist der sehr gute Zustand, die lässt sich schnell wieder flottmachen. Das ist jetzt zwar kein Meister/Konzertinstrument (auch wenn sie garantiert als solches von der "Was-Letzte-Preis-Fraktion" dann weiterverkauft wird...!), aber schon ein Instrument guter Qualität, das, wenn es so klingt wie es optisch aussieht, einen Amateur sein Leben lang glücklich machen kann.


    Den Wert kann man allerdings erst richtig einschätzen, wenn sie spielfertig ist (also neuer Steg, neue Saiten, evtl. neuer Stimmstock und Wirbel nachschauen). Ich würde Dir raten, bei einem Geigenbauer vorbeizugehen, vielleicht hat der auch Interesse an einem Ankauf. So in diesem Zustand würde ich sagen, Angebote ab 350 Euro sind annehmbar, ab 500 Euro gut. Wenn die wieder spielfertig ist, wären so 500-3000 Euro (je nach Klang!) angemessen.


    Mal interessehalber, in welchem Preisbereich bewegen sich denn die Angebote?

  • Danke für die schnellen und guten Antworten.


    Die Angebote bewegen sich von "Was ist Preis" über ca. 100 Euro bis 1 x 500 Euro. Dieses Gebot und die schiere Anzahl haben mich stutzig gemacht.


    Wenn so schnell so viele Anfragen kommen, dann haben viele Leute Suchanfragen geschaltet.


    Letzte Frage(n): kann mir jemand einen seriösen und guten Geigenbauer im Raum Ingolstadt empfehlen. Dann geh ich mal zu dem.


    Und woran sieht man, dass der Zustand gut ist (bin absolut unmusikalisch und meine Kinder spielen Blechblasinstrumente)

  • Ja, es gibt so einige Leute, die die Kleinanzeigen gezielt nach brauchbaren Instrumenten durchkämmen. Diese werden billig aufgekauft, spielfertig gemacht und teuer weiterverkauft. Manchmal wird dann noch ein hübsches Zettelchen reingeklebt, und fertig ist die „antike Meistergeige“. Bei einer älteren Geige mit schönem Holz und guter Verarbeitung wie Deiner funktioniert das dann besonders gut, daher wird das Interesse der windigen Händler tatsächlich gross sein.


    Die 500 Euro kannst Du aber nehmen, das ist fair.

  • Zustand: Keine Risse, Lack ok, keine tiefen Kratzer… also für das Alter prima. Der fehlende Steg ist kein Problem, das ist ein „Verschleissteil“. Auch wenn so ein Steg lange hält, ist er etwas, was keinesfalls „original“ sein muss, sondern was sich jeder Spieler anfertigen und auf seine Präferenzen (Stichwort Saitenlage = Höhe der Saiten über dem Griffbrett) und seine Klangvorstellungen anpassen kann.